High School
Hohenfelser US-Schüler informieren sich an der MRS über deutsches Schulwesen

18.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Die Schüler der Hohenfelser High School informierten sich in Neumarkt über das deutsche Schulwesen. −Foto: Northam

Voller Erwartung blickten vor kurzem die Schülerinnen der Mädchenrealschule Neumarkt ihrem Besuch der Hohenfelser High School entgegen.

Der an der U.S. Departement of Defense unterrichtende Deutschlehrer, Glenn Roark, war mit seinem gesamten Deutschkurs, der 42 Schülerinnen und Schüler umfasst, angereist. Und für ein derartiges Highlight ließ es sich die Big Band der MRS und KRS nicht nehmen, ihre amerikanischen Gäste mit einem Ständchen zu empfangen.

Hohenfelser High School zu Besuch an der MRS Neumarkt

Der Schulleiter der Mädchenrealschule, Lenyk, sagte, wie wertvoll es sei, diesen Austausch nach Jahren der Auflagen und Besuchsbeschränkungen wieder aufleben lassen zu können. Begeistert hatten sich die bilingualen Schülerinnen der siebten, achten und neunten Jahrgangsstufe seit Wochen auf ihren Einsatz vorbereitet und Schulhausführungen sowie eine Präsentation über das deutsche Schulwesen vorbereitet.

Lesen Sie auch:Eltern in Neumarkt sind ratlos: Corona-positiv, aber nicht krank – was nun?

Susanne Lempa, Lehrerin der bilingualen 9. Klasse, brachte mit ihren Schülerinnen den Gästen die verschiedenen Zweige der Realschule näher. Im Anschluss nahmen die Mädchen ihre amerikanischen Kolleginnen und Kollegen in kleinen Gruppen mit auf Entdeckungstour durch das Gebäude und stellten ihnen unter anderem die offene Ganztagesbetreuung, Werkräume und Musiksäle vor.

Wie Veronika Northam, die bilinguale Geografielehrerin der MRS abschließend sagte, plant man noch dieses Schuljahr einen Gegenbesuch in Hohenfels. Die Schülerinnen blicken diesem voller Vorfreude entgegen.