Kneipenbühne
„Hot Klub“ wie entfesselt

Am Sonntagnachmittag trat das kultige New-Orleans-Funk & Soul-Ensemble „Hot Klub“ im Garten der Kneipenbühne auf, nach sage und schreibe über sechzehn Jahren und insgesamt erst zum zweiten Mal!

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:56 Uhr
Der „Hot Klub“ machte seinem Namen Ehre. −Foto: Golly Hertlein

Die zunächst ein paar Mal durch widrige Umstände, das Virus und das Wetter ausgebremsten vier Virtuosen konnten endlich ihre Musik im prächtigen O’wei-Garten präsentieren. Bei angenehmen Temperaturen spielten sie gleichsam entfesselt auf und übertrugen ihre gute Laune aufs begeisterte Publikum, das nach kurzer Zeit mitklatschte, mitsang und sogar ein paar schüchterne Tanzversuche in gebührendem Abstand unternahm.

Mit faszinierenden Grooves und oft in atemlosem Tempo gab der phänomenale Drummer Matthias Rosenbauer den Takt an und überraschte mit perfekten Breaks und ausgefuchsten Fills. Die Kondition des Sousaphonspielers Tobias Zillner faszinierte die gesamte Zuhörerschaft. Nicht nur, weil der Zwei-Meter-Mann freiwillig anderthalb Stunden lang 15 Kilogramm Blech um den Hals gewickelt trug, sondern weil er mit Melodienreichtum und zusammen mit dem Schlagzeuger eine Basis legte, die es niemandem erlaubte, die Füße still zu halten.

Der hochklassige Gitarrist und Sänger Dirk Hess erwies sich als sympathisch und charmant und Markus Rießbeck schließlich, Tenorsaxophonist und Gute-Laune-Animateur, sang und pfiff sich zwischen den Bierbänken durch den Garten.