Landkreis
Huber SE spendet 10 000 Euro

Das Umweltunternehmen aus Berching spendet im Februar an vier Einrichtungen und Organisationen in der Region.

24.02.2021 | Stand 24.02.2021, 10:14 Uhr
Markus Hummel (Betriebsrat Firma Huber), Günther Lindner (Kinderkrebshilfe VKKK), Andreas Moser (Lebenshilfe Neumarkt), Dr. Wilhelm Baur (Lebenshilfe Neumarkt) und Huber-Vorstand Dr. Oliver Rong (v. l.) bei der symbolischen Scheckübergabe −Foto: Franziska Dietrich

Beim ersten Übergabetermin trafen sich Günther Lindner von der Kinderkrebshilfe VKKK sowie Dr.Wilhelm Baur und Andreas Moser von der Lebenshilfe Neumarkt mit Vorstand Dr. Oliver Rong und dem Betriebsratsvorsitzenden Markus Hummel von der Firma Huber.

Die Kinderkrebshilfe erhält eine Spendensumme von 2000 Euro, die Lebenshilfe Neumarkt wird mit 1000 Euro unterstützt. Im Laufe der Woche folgen die Spendenübergaben an die Palliativstation Neumarkt und das Caritas Seniorenheim Berching.

Die Spenden sammelten sich über mehrere Monate und firmeninterne Aktionen an. Traditionell entstand die Gesamtsumme durch Spenden der Belegschaft, welche von der Unternehmensleitung verdoppelt wurde. Vorstandschaft und Betriebsrat entscheiden über die Empfänger, wobei es allen Beteiligten wichtig ist, regionale Einrichtungen oder Organisation zu unterstützen. Leider verzögerten sich die Spendenübergaben coronabedingt und so werden dieses Mal mehrere Vereine und Organisationen unterstützt. Sowohl der Vertreter der VKKK als auch die Vertreter der Lebenshilfe Neumarkt freuten sich sehr über die Spende. Sie erläuterten dem Vorstand und Betriebsrat der Huber SE bei ihrem kurzen Besuch am Firmensitz in Erasbach die Notwendigkeit von Spenden für ihre Organisationen und berichteten über Projekte und Verwendungszwecke. Dr. Rong: „Wir schätzen die oft ehrenamtlichen Tätigkeiten des Vereins zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder VKKK sowie der Lebenshilfe Neumarkt sehr und möchten mit den Spenden einen Beitrag zur Unterstützung der Einrichtungen leisten“.