Freizeit
Hühner streicheln und ausmisten

Das Frischluft-Kulturprogramm wurde eröffnet.

21.06.2021 | Stand 21.06.2021, 15:12 Uhr
Tierisch startete das Frischluft-Programm „A guade Zeit dahom“ im Garten der Kulturbeauftragten Christine Riel-Sommer. −Foto: Hans Stepper

Tierisch startete das Frischluft-Kultursommer-Programm Berg „A guade Zeit dahom“, am Wochenende im Garten der gemeindlichen Kulturbeauftragten Christine Riel-Sommer im Kettenbacher Weg. Unter dem Motto „Hühner, Enten und Wachteln streicheln und ausmisten“ gingen die Besucher engagiert ans Werk.

Die interessierten Familien mit Kindern aus Berg und Reicheltshofen brachten sich bei der Tierpflege ein und lernten, wie Hühner mit natürlichen Mitteln gegen die Vogelmilbe behandelt werden. Das Streicheln der Tiere war der wichtigste und auch ausgiebigste Aspekt des Freizeitangebots. „Die Hühner fressen mir aus der Hand“, freute sich Greta aus Reicheltshofen sichtlich beim Füttern zusammen mit dem kleinen Ben. Riel-Sommer ging am Beispiel von zwei Wildstockentenküken, die sich bei ihr in Pflege befinden, auch darauf ein, dass junge Wildtiere ungestört in der Natur belassen werden sollten.

Das tierische Freizeitangebot eröffnet einen Reigen, der nun bis zum Ende der großen Sommerferien jeden Sonntag in der Schwarzachtal-Gemeinde Berg stattfindet. Riel-Sommer hatte das Frischluft-Kultursommer-Programm initiiert. Es ist ein Erlebnisangebot „Von Bürger/innen für Bürger/innen“. Die Bereitschaft, durch ein Freizeitangebot mitzuwirken, war sehr groß und das Programm war im Handumdrehen zusammengestellt, betont sie freudig im Gespräch mit dem Neumarkter Tagblatt. Angesprochen werden Familien, die in der Region Impulse zu Natur- und Kulturthemen erleben wollen.

Die nächste Veranstaltung findet am Sonntag, 27. Juni statt. Von 10.30 bis 12 Uhr wird die Biber-Wanderung für Familien im Deusmaurer Moor unter der Leitung von Erika Jäger angeboten. Treffpunkt für die Familien ist in Unterweickenhof neben der Kapelle.

Die Durchführung des Frischluft-Kultursommer-Programms der Gemeinde Berg ist abhängig von den Inzidenzzahlen. Anmeldungen werden daher erst jeweils am Freitag/Samstag vor der Veranstaltung unter (0170) 2 84 10 97 (per WhatsApp) entgegengenommen. (npp)