Kurs
Im Einsatz fit an der Motorsäge

Die Feuerwehrkommandanten aus Teublitz und Saltendorf ließen ihre aktiven Mannschaften in Theorie und Praxis ausbilden.

14.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:54 Uhr
Werner Artmann
Ausbilder Peter Liebl (2. v. r.) unterwies die aktiven Teilnehmer der Feuerwehren in dem zwei Tage dauernden Motorsägekurs. −Foto: Werner Artmann

Die Klimaerwärmung macht auch vor den Feuerwehren in Bayern und dem Teublitzer Stadtgebiet nicht halt. Einsätze nach Stürmen, bei denen Bäume entwurzelt werden, nehmen stetig zu. Auch starke Regen- und Schneefälle in Teilen Bayerns führen dazu, dass Bäume durch den aufgeweichten Boden umkippen oder durch eine hohe Schneelast brechen. Nicht zu vergessen längere Dürreperioden, in denen Bäume absterben und als Totholz den Witterungseinflüssen nicht mehr standhalten können. Aus diesen Gründen haben sich die Kommandanten der Feuerwehren Teublitz und Saltendorf dazu entschieden, ihre aktive Mannschaft im Umgang mit der Motorsäge zu schulen. In einem zweitägigen Lehrgang, der von Peter Liebl geleitet wurde, erhielten die Teilnehmer theoretische Einblicke in die Unfallverhütungsvorschriften. Liebl ist Mitglied in beiden Feuerwehren.

Der praktische Teil umfasste die Wartung und Pflege der Motorsägen, verschiedene Schnitttechniken sowie das Fällen und Aufarbeiten von Bäumen. Durch die starken Winde im Februar konnte auch die Aufarbeitung von liegendem und abgebrochenen Bäumen geübt werden. Alle Teilnehmer haben erfolgreich abgeschlossen. Die beiden Kommandanten Robert Wifling aus Saltendorf und Johannes Schindler gratulierten und übergaben die Lehrgangszeugnisse. Ihr Dank galt auch Peter Liebl für die Durchführung der Ausbildung. (bat)