Beratung
Im Fokus: Kündigung des Stromversorgers

An einer kostenfreien Online-Fragerunde können alle Interessierten teilnehmen. VerbraucherService gibt Ratschläge.

05.04.2022 | Stand 05.04.2022, 10:57 Uhr
Der VerbraucherService gibt Betroffenen Tipps, denen der Stromvertrag gekündigt wurde. −Foto: Hauke-Christian Dittrich/picture alliance/dpa

Seit Ende letzten Jahres tobt die Kündigungswelle der Strom- und Gasversorger und sorgt für große Verunsicherung. „Häufig erhalten Verbraucher die Kündigungsschreiben erst, nachdem die Belieferung bereits eingestellt und sie vom örtlichen Grundversorger über die Aufnahme der Belieferung informiert wurden“, weiß Carina Schütz, Volljuristin beim VerbraucherService Bayern im katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (VSB). Zwar sitzt hierzulande dennoch niemand im Dunkeln, aber es fragen sich viele, ob dieses Vorgehen rechtens ist und was es zu beachten gibt.

Laut einer Pressemitteilung bietet der VSB Antworten auf diese Fragen in seiner kostenfreien Online-Fragerunde am 12. April von 16 bis 16.45 Uhr.

Die VSB-Juristinnen Andrea Estermeier und Carina Schütz geben im Online-Termin eine kurze Zusammenfassung über das Vorgehen der Energieanbieter und erteilen Ratschläge zum möglichen Verhalten von Betroffenen. Die Online-Veranstaltung dient außerdem dazu, Fragen zu stellen oder bei Bedarf einen Termin für eine Einzelberatung zu vereinbaren.

Wann: Dienstag, 12. April von 16 bis 16.45 Uhr. Wer: Juristinnen des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.; anbieterunabhängig. Für wen: alle Betroffenen und Interessierten. Gebühr: kostenlos. Wo: Online Anmeldung unter: https://www.verbraucherservice-bayern.de/termine/VR-1-2022-0059.