Regensburg
Im Orphée hat die Austernsaison begonnen

Austern und Crémant gehören zusammen wie Neli Färber und das Orphée in der Unteren Bachgasse.

27.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:12 Uhr

Faton und Simon (rechts) freuen sich bereits auf die austernreiche Zeit im Orphée. Foto: Tino Lex

Dort werden die französischen Spezialitäten noch bis Silvester in der Austernbar serviert. Bis zu 10 000 Muscheln verzehren die Gäste nach der Auskunft von Färber pro Saison, dreimal pro Woche wird geliefert. Färber will seinen Gästen mit diesem Angebot ein Stückchen französisches Urlaubsgefühl in die Domstadt holen. Und das kommt an: Die Regensburger und die Hotelgäste drängelten sich im Barbereich im Hotelfoyer fast so eng aneinander wie die Muscheln in ihren Holzkisten. Deswegen verlegte Färber das Feinschmecker-Spektakel vor vier Jahren in den Innenhof. Dort werden die Muscheln aus der Bretagne serviert (ab 17 Uhr, ab 12 Uhr bereits im Lokal). Die Austern gehören zur Gattung der Muscheln. Der wissenschaftliche Name Ostreidae ist abgeleitet vom Namen Ostrea. Man findet Austern rund um die Welt an flachen Tidengewässern. Es wird aber auch gezüchtet.