Chamerau
Im „Schleudergang“ zurück in die „guade oide Zeit“

Bekannt aus den Brettl-Spitzen des Bayerischen Fernsehens, geht das Trio Schleudergang auf große Tournee, jetzt mit Halt am 21. März 2020 im Bürgerhaus in Chamerau.

29.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:18 Uhr
Hermann Schropp

Auch im Münchner Hofbräuhaus hat das Trio Florian Weinmann, Raimund Pauli und Roland Stetter schon aufgespielt, und zwar im Rahmen der „Brettl-Spitzen“ des Bayerischen Rundfunks. Foto: privat

Die aus dem musikalischen „Bermudadreieck“ (Alkofen-Lalling-Freyung) stammenden Niederbayern und Musik-Kabarettisten, der „Jager Bemal“, der „Hoizwurm Flo“ und der „Oberlehrer Raimund“ werden die Zuschauer nicht nur in eine Zeit „zurückschleudern“, wo das Bier noch braun war und die Madln sittsam – kurzum, in die „guade oide Zeit“, sondern auch die Tücken des heutigen Alltags offenlegen.

„Nichts Ausg’schamtes, nicht zu derb, aber gerne hintersinnig“, so umschreiben der Alkofener Roland Stetter (Gitarre), Florian Weinmann (Akkordeon, Steirische, Bandoneon und Kontrabass) sowie Raimund Pauli (Steirische, Tuba und Kontrabass) die Texte, die sie singen.

Verpackt in Couplets, Gedichten und Geschichten lernen die Besucher zum Beispiel „Pavel“, den etwas anderen Autospezialisten aus Tschechien, kennen.

Oder es gibt eine Deutschstunde mit dem Oberlehrer Raimund und seinen ganz und gar nicht interessierten Schülern oder eine Episode über „Flori“, der vom Baugerüst stürzt. Der Kartenvorverkauf beginnt ab Oktober 9 im Tourismusbüro Bad Kötzting, Tourismusbüro Cham, Bäckerwirt Chamerau und bei Veranstalter Alois Schreiner unter Tel. (01 74) 3 47 50 82. Der Eintritt beträgt 18 Euro. (che)