Konzert
Im Schloss erklingen böhmische Lieder

Die Mezzosopranistin Astrid Mathyshek und die Sopranistin Elisabeth Margraf gastieren in Neunburg. Sie intonieren Duette.

27.02.2019 | Stand 16.09.2023, 5:54 Uhr

Mezzosopranistin Astrid Mathyshek gastiert im Neunburger Schloss. Foto: Phoebe Leeaw

Am Sonntag, 10. März, gastiert das Solistenensemble Lashon für einen hochkarätigen Liederabend auf Schloss Neunburg. Elisabeth Margraf und Astrid Mathyshek präsentieren böhmisch-mährische Musik – den Duettzyklus „Klänge aus Mähren“ von Antonín Dvorak. Auch Smetanas „Böhmische Tänze“ werden erklingen. Beides sind Werke der Hochromantik, Perlen der klassischen Musik, vom Publikum damals wie heute hochgeschätzt. Die nach Volksdichtungen entstandenen Duette handeln von Liebesglück und Liebesweh, von Freude und Trauer, Erfüllung und Verlust, immer eingebettet in die Schönheit der tschechischen Landschaft, die mit jeder Note hörbar wird.

Mit Elisabeth Margraf und Astrid Mathyshek bringt das Vokalensemble Lashon zwei seiner Hauptsolisten für ein erlesenes Konzert nach Neunburg vorm Wald. Der Wiener Pianist Karl Macourek bereichert die musikalischen Kostbarkeiten noch mit Smetanas berühmten Tänzen, die sicherlich das ein oder andere Bein zum Zucken bringen werden.

Die Mezzosopranistin Astrid Mathyshek studierte Gesang in Wien und München bei bekannten Größen der Musikwelt wie Prof. Scharinger und Kammersängerin Ingeborg Hallstein. Es folgten Auftritte mit den weltberühmten Prager Philharmonikern und der Mährischen Philharmonie Olomouc. In dieser Zeit durfte sie bereits mit dem Dirigenten Petr Vronský, dem Tenor Florian Prey oder der Altistin Margarete Joswig (damals Ehefrau von Jonas Kaufmann) auf der Bühne stehen. Nach dem Studium wurde sie Mitglied des Opernensembles am Theater Giordano in Apulien. 2019 kehrt auch sie in die Heimat zurück, um vermehrt im deutsch-tschechischen Raum tätig zu werden.

Elisabeth Margraf (Sopran) studierte Musikwissenschaft an der Pariser Sorbonne. Anschließend absolvierte die Südtirolerin ihre Musicalausbildung an der American Musical and Dramatic Academy (AMDA) in New York und eine zusätzliche Tanzausbildung am Broadway Dance Center. Ihre wahre Begeisterung, die Oper, entdeckte die Meranerin während ihrer weiteren musikalischen Studien an der Evening Division der Juilliard School.

Der Pianist Karl Macourek studierte am Konservatorium der Stadt Wien Liedbegleitung und Korrepetition. Er bestreitet Konzerte, etwa bei den Schlossspielen Kobersdorf, dem Lehár-Festival in Bad Ischl oder im Jüdischen Museum Wien. Sein breitgefächertes Repertoire umfasst Stücke aus Oper, Operette, Musical und Kunstlied. Seine erste CD-Einspielung erfolgte im November 2005.

Der Vorverkauf

  • Tickets: Tickets für das Konzert sind direkt erhältlich an der Vorverkaufsstelle der "Buchhandlung am Tor" in Neunburg, Tel. (0 96 72) 9 11 33, sowie an der Abendkasse.
  • Termin: Das Konzert findet im historischen Neunburger Schlosssaal statt, und zwar am Sonntag, 10. März, um 19 Uhr.
  • Thema: Dvoraks Duettzyklus "Klänge aus Mähren"