Pandemie
Impfbusse sind weiterhin unterwegs

Vom 10. Januar bis 25. Februar werden die mobilen Impfteams in 20 verschiedenen Kommunen im Landkreis Kelheim Halt machen.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:01 Uhr
Die Impfbusse rollen weiterhin durch den Landkreis Kelheim. −Foto: Jörg Carstensen / dpa

Auch in diesem Jahr werden die Impfbusse weiterhin im Landkreis Kelheim unterwegs sein. Im Zeitraum vom 10. Januar bis 25. Februar werden die Fahrzeuge mit mobilen Impfteams in insgesamt 20 verschiedenen Kommunen Halt machen. Durch diese Maßnahme und die Möglichkeit einer Impfung in den Impfzentren in Kelheim und Mainburg, können Impfungen montags bis freitags sogar an vier unterschiedlichen Orten im Landkreis durchgeführt werden, berichtet die Pressestelle des Landratsamtes Kelheim.

Der Fahrplan sieht vor, dass ein Impfbus in fünf ausgewählten Orten, an denen dieses mobile Angebot in der Vergangenheit stark nachgefragt wurde, mindestens zwei Tage am Stück verbleibt. Der zweite Impfbus wird seinen Standort täglich wechseln. Die mobilen Impfteams in den Bussen führen jeweils montags bis freitags Impfungen durch. Impfungen sind jeweils zwischen 11 und 17 Uhr möglich. Keine Anmeldung erforderlich. Impfstoff von Biontech sowie Moderna ist verfügbar. Impfangebot gilt für alle Personen ab zwölf Jahren, Kinderimpfungen sind aus organisatorischen Gründen nur in den Impfzentren möglich. Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen sind möglich. Impfungen sind unabhängig vom Wohnort. Mit Wartezeiten vor den Impfzentren oder Impfbussen ist zu rechnen. Bei größerem Andrang ist ein vorzeitiger Registrierungsschluss nicht ausgeschlossen.