Motorsport
In Berching bleiben die Motoren still

Der MSC verzichtet auf die Ausrichtung des Moto-Cross und des Oltimertreffens. Die Pandemie macht die Planungen unmöglich.

27.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Franz Guttenberger
Schöne Traktoren, wie dieser alte Lanz, können heuer nicht bewundert werden. −Foto: Franz Guttenberger/Franz Guttenberger

Das Oldtimertreffen und der ADAC Moto-Cross gehören seit mehreren Jahren zu den größten Veranstaltungen in der Gemeinde Berching. Der Motorsportclub MSC Berching ist jedes Jahr mehrere Monate damit beschäftigt, die Veranstaltungen zu organisieren.

Bereits letztes Jahr abgesagt

Vergangenes Jahr fielen beide Veranstaltungen wegen der Corona-Epidemie ins Wasser. Heuer hoffte man bis zuletzt, diese beliebten und inzwischen weithin bekannten Veranstaltungen durchführen zu können. Nun jedoch hat der MSC beide Events schweren Herzens ad acta gelegt. „Es hat keinen Sinn, wir müssen erneut absagen“, sagte Vorsitzender Franz Pfaller. Die Vorbereitungen für das Oldtimertreffen und das Moto-Cross-Rennen laufen normalerweise jedes Jahr schon im Februar an; im April muss bereits alles stehen. „Das ständige Warten, wie es mit öffentlichen Veranstaltungen weitergeht, die vielen Auflagen, sollten die Veranstaltungen trotzdem stattfinden – das können wir auf die Schnelle nicht schultern, die Auflagen sind teilweise unmöglich zu erfüllen“, bedauert Pfaller.

Das Oldtimertreffen war für 30. Mai geplant, eine Woche nach dem Pfingstvolksfest. Dass auch das Volksfest abgesagt werden muss, da ist sich Pfaller sicher. Da wäre der MSC zum Auftakt wieder mit dabei gewesen. Das Moto-Cross-Rennen war für den 19. und 20. Juni vorgesehen.

Seit 35 Jahren ist Pfaller schon der erste Vorsitzende des MSC, also von Beginn an, denn der MSC wurde 1986 aus der Taufe gehoben. Das 35-jährige Jubiläum kann daher auch nicht gefeiert werden. Zuerst trainierten die Moto-Cross-Fahrer in der Sandgrube in der Wiesenhaid bei Pollanten. Genau vor 20 Jahren wurde die neue Strecke „Rhein-Main-Donau-Ring“ eingeweiht. Hier finden seither überregionale Meisterschaften statt.

1996 zum ersten Mal

Das Oldtimertreffen wurde 1996 ins Leben gerufen. „Das sind auch schon wieder 25 Jahre“, sagt Pfaller. Es hat sich zu einem großen Event entwickelt, das Tausende von Besuchern anlockt. Rund 250 Oldtimerfahrzeuge, Autos, Motorräder und Traktoren waren es im Schnitt bis vor fünf Jahren. Dann stieg die Zahl sprunghaft an, so dass es bei den letzten Veranstaltungen sogar rund 400 Fahrzeuge waren. Eine eingespielte MSC-Mannschaft hatte beide Events in den vielen Jahren geschultert. „Leider ist es auch heuer damit nichts. Wir bedauern das und hoffen auf nächstes Jahr“, sagt Pfaller.