Freyjob
In Freystadt findet eine Ausbildungsmesse statt

21.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr
Günther Wurm (v.l.), Tanja Dechand, Julian Gutbrod, Bürgermeister Alexander Dorr, Eva-Maria Miehling und Philipp Holzammer stellten das Konzept der Freyjob vor. −Foto: Heike Regnet

33 Firmen präsentieren sich am 8. Oktober auf dem Marktplatz in Freystadt. Es gibt auch ein Bewerbertraining.

Am Samstag, 8. Oktober, wird der Marktplatz in Freystadt zum großen Informationszentrum. Denn die Stadt und der Verein „Wir leben Freystadt“ laden zur ersten Freyjob ein. 33 Firmen werden sich an dieser ersten Ausbildungsmesse unter freiem Himmel beteiligen.

„Wir hoffen auf einen großen Erfolg“, sagt Bürgermeister Alexander Dorr beim Pressetermin. Erster Ansprechpartner im Rathaus in Sachen Organisation ist Mitarbeiterin Tanja Dechand. Ein Teil des Marktplatzes wird am 8. Oktober zur großen Fußgängerzone. Denn hier werden die Informationsstände der teilnehmenden Firmen aufgebaut. Diese kommen aus Freystadt und der umliegenden Region. Auch für das leibliche Wohl ist an diesem Tag natürlich bestens gesorgt.

Um zehn Uhr wird Bürgermeister Alexander Dorr die Freyjob offiziell eröffnen. Seit Wochen läuft bereits die Vorbereitung der Ausbildungsmesse auf Hochtouren. Mit von der Partie ist auch die Barmer, die ein kostenloses Bewerbungstraining anbieten wird. „Termin ist um 10.30 Uhr im Sitzungssaal in der ehemaligen Knabenschule“, informiert Günther Wurm von der Barmer.

Dabei erfahren die angehenden Auszubildenden, auf was sie bei Bewerbungsgesprächen achten sollten, damit diese auch wirklich gut laufen. Teilnehmen kann jeder, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Palette der teilnehmenden Firmen ist breit gefächert. Die unterschiedlichsten Branchen werden vor Ort sein und über die beruflichen Chancen in ihren Unternehmen informieren. Kostenlose Parkplätze stehen in und rund um die Stadt in großer Zahl zur Verfügung. Sollte das Wetter wirklich nicht mitspielen, wird die Freyjob in der Mehrzweckhalle stattfinden.

− nrt