Cham
In fünf Tagen zum Schiri

Um das nicht immer einfache Amt des Fußball-Schiedsrichters auszuüben, braucht es einen Lehrgang mit Prüfung.

06.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:16 Uhr
Auch er hat klein angefangen –Martin Speckner (er pfeift für die SG Schloßberg, li.), hier mit Manuel Gräfe, ist das Aushängeschild der Chamer Schiri-Gruppe. −Foto: privat/privat

Jeder Verein hat so viele Schiedsrichter zu stellen wie er Herren-, Frauen und A- und B-Jugend-Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet hat. Viele Vereine erfüllen ihr Soll bei der Schiri-Abstellung nicht und müssen zum Teil erhebliche Ausfallgebühren an den Verband entrichten. Diese Beträge wären in der Jugendarbeit besser angelegt. Um die Zahl der aktiven und anrechenbaren Schiedsrichter zu erhöhen, veranstaltet die SR-Gruppe Cham einen Neulingslehrgang, der an zwei Wochenenden durchgeführt wird.

Beginn ist am Samstag, 5. März, von 9 Uhr bis 15 Uhr. Der zweite Lehrgangstag folgt sogleich am Sonntagvormittag von 9 bis 12 Uhr. Am darauffolgenden Wochenende jeweils von 9 bis 12 Uhr, damit die aktiven Spieler rechtzeitig zu ihren Spielen kommen können. Die Prüfung wird am Freitag, 18. März, ab 18.30 Uhr abgelegt. Lehrgangsort ist das Hotel am Regenbogen, in der Schützenstraße 14, 93413 Cham.

Willkommen sind Fußballinteressierte ab dem 14. Lebensjahr. Neben einer kostengünstigen Ausrüstung erhalten die neu gewonnenen Schiedsrichter freien Eintritt zu allen Spielen im DFB-Bereich, auch zur Bundesliga. Anmeldungen nimmt Obmann Karl-Heinz Späth unter der Telefonnummer (09973) 2411 entgegen. Kurzentschlossene können ohne vorherige Anmeldung zum Lehrgang kommen. (csz)