Freizeit
In Neunburg mit Alpakas wandern

Sich aktiv in der Natur zu bewegen liegt im Trend. Rund um Neunburg vorm Wald gibt es ein abwechslungsreiches Programm.

10.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:47 Uhr
Ralf Gohlke

Alpaka-Wandern, wie hier am Simmernhof in Kulz, liegt voll im Trend. Foto: Thomas Kujat

Die Erkenntnis, dass Urlauber sich bei ihren Aktivitäten nicht an Gemeindegrenzen orientieren, ist keineswegs neu. Falsches Konkurrenzdenken führte allerdings in der Vergangenheit gelegentlich zu Einzelaktionen, die unter dem Strich niemandem einen Vorteil brachten. „Gemeinsam stark“ lautet daher auch das Motto für die Zusammenarbeit der Stadt und der VG Neunburg: Mit einer Neuauflage des sogenannten Wandersommers haben sie ein Angebot nicht nur für Urlauber, sondern auch die „Einheimischen“ zusammengestellt.

Ruhe und Natur im Paket

Sein Thansteiner Amtskollege Walter Schauer als Vertreter der VG-Gemeinden pflichtete ihm bei. Die ausgezeichnete Annahme des Goldsteiges sei ein Beweis dafür, dass die Menschen Ruhe und Natur im Paket genießen würden. „Wir haben jetzt das Ei in Steinberg und die Sternwarte in Dieterskirchen, das alles muss man regional betrachten“, betonte er. Er selbst genieße zum Beispiel die Ruhe des Prackendorfer/Kulzer Moses, „um geistig mal komplett abzuschalten“, wie er sagte.

Vonseiten des Tourismusvereins sind sich auch Markus Greiner und Heike Meixner einig, dass der Goldsteig ein „echter Magnet“ sei. Gemeinsam seien die Themen der Wanderungen erarbeitet worden. Sie bedauerten, dass die eigenen Leute häufig gar nicht wüssten, was alles angeboten werde.

Gerade als familienfreundliche Stadt sei man bestrebt, ihre Bewohner für ihren Heimatort zu begeistern. Aus diesem Grund sei zu Ostern erstmals eine „Kindererlebnisstadtführung“ initiiert worden. Alle Gäste würden mit Osterkörben ausgestattet, die sich im Lauf der Führung füllen könnten, Märchen rund um Ostern eingeschlossen. Die Wanderung startet am Sonntag, 21. April, um 14 Uhr beim Rathaus. Eine Anmeldung sei nötig, bei der Tourismus-Info beim Rathaus oder per E-Mail.

„Die Angebote sind für jedermann gedacht, nicht nur für die Touristen.“Ulrike Meixner, Sachgebietsleiterin Stadtmarketing

Zu den besonderen Glanzlichtern zählt Meixner die Alpaka-Wanderungen auf dem Simmernhof in Kulz, entlang des Goldsteigs, für die vier feste Termine eingeplant werden konnten. Am 19. Juli steht ein „Stadtspaziergang“ an, bei dem von Banküberfällen, Korruption und Heiratsanträgen in der Oberpfalz die Rede sein werde, ein abendlicher Schlummertrunk eingeschlossen. Bei einer „Oberpfälzer Genusstour“ am 10. Mai und am 27. Juli geht es zu einem Schmankerl-Picknick mit Landfrau Annemarie Held. „Auf Wanderschuhen zurück ins 12. Jahrhundert“ führt eine Burgenwanderung am 18. Mai und am 7. September, Start ist beim Gasthaus König in Warberg. Einen – im wahrsten Sinn des Wortes – „zauberhaften Spaziergang durch Wald und Wiesen“ bietet am 3. August die Märchenwanderung in Schwarzhofen. Ausgangspunkt ist die Von-Ringseis-Schule.

Geschichte und Schmankerln

Fortgesetzt werden soll in jedem Fall die bayerische Schmankerlführung unter dem Motto „Neunburg mit allen Sinnen genießen“. Rund fünf Stunden nehmen sich die Gästeführer Zeit für einen Blick hinter die Kulissen der 1000-jährigen Geschichte, immer in Verbindung mit kulinarischen Besonderheiten in verschiedenen Gasthäusern. Daraus ergebe sich am Ende ein Vier-Gänge-Menü, angereichert mit Einblicken in Geschichte, Kultur und Architektur. Termine sind am 24. Mai, 21. Juni und 6. September. Wie alle anderen Angebote auch würde sich die Schmankerlführung natürlich auch hervorragend für einen Geschenkgutschein eignen, so Meixner.

Mehr Nachrichten aus Neunburg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.