Sport ohne Grenzen
In Rötz steigt der erste Schwarzwihrberglauf

30.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
Ferdinand Schönberger
Lisa Dirschedl, Markus Dirscherl, Karl Heinz Hofmann und Thomas Steindl (von links) freuen sich als Initiatoren auf den ersten Rötzer Berglauf. −Foto: Schönberger

„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite für die Seele“, sagte der US-Arzt und Laufsportler George Sheehan (1918 - 1993). Für die Seele laufen werden am Sonntag, 4. September, auf jeden Fall die Sportler, deren Beste beim 1. Rötzer Schwarzwihrberglauf für die Langstrecke wohl um die 40 Minuten und mehr benötigen werden.

Das sportliche Ereignis wird von der Skiabteilung des 1. FC Rötz und der Stadt durchgeführt. Zur Information darüber trafen sich die Organisatoren dieser Veranstaltung zu einem Pressetermin am Parkplatz Wanderweg Richtung Hillstett: Lisa Dirschedl vom Tourismusbüro, die Stadträte und aktiven Sportler Markus Dirscherl und Karl Heinz Hofmann sowie Thomas Steindl, „Macher“ und stv. Abteilungsleiter.

Anfang des Jahres hatten Dirschedl und Dirscherl die Idee, im Rahmen des Projekts „Gelebte Partnerschaft“ einen Laufwettbewerb auf den Schwarzwihrberg zu realisieren: „Wir waren gleich Feuer und Flamme dafür.“ Hinzu kam die Anfrage an die Tourismus-Info zur Beteiligung der Stadt am Jubiläum „15 Jahre Goldsteig“. Über das Euregio-Förderprogramm ETZ (Europäische Territoriale Zusammenarbeit) konnten Finanzmittel für die Unkosten wie Verpflegung, T-Shirts und zweisprachige Flyer abgerufen werden. Mit dabei werden Sportler aus Tschechien und besonders der Partnergemeinde Díly sein, an deren Volkslauf am 8. Mai eine Abordnung der Stadt teilgenommen hatte. Steindl gelang es zudem, dass der Lauf in die Landkreiscupwertung aufgenommen wurde neben dem Chamer Stadtlauf (26. Juni), dem Gibacht-Berglauf in Furth im Wald (17. Juli), dem Lamer Osserlauf (24. Juli) und dem Bad Kötztinger Stadtlauf (9. Oktober).

Bürgermeister ist Schirmherr

Als Schirmherr fungiert 1. Bürgermeister Stefan Spindler. Die Startgebühr beträgt für Kinder und Schüler drei Euro, für die Jugend sieben Euro, und zwölf Euro für Junioren, Frauen und Männer.

Die Ausgabe der Startnummern ist ab 8.30 Uhr, die Abgabe von Gepäck für dessen Transport bis 9.45 Uhr, der Start ab 10 Uhr am Sportgelände. Hier, entlang der Schwarzach und nahe des Freibads, findet der Kinderlauf statt, auf einer flachen und leicht welligen Strecke über Pfade, Wege und Straßen, in die Geschicklichkeitsstationen eingebaut sind. Bambini (Jahrgang 2017 und jünger) laufen 200 Meter ohne Zeitnahme und Wertung zum Landkreiscup, Schüler (Jg. 2016 - 2014) 400 Meter, die Jahrgänge 2013 bis 2011 sind einen Kilometer unterwegs, die Jahrgänge 2010 bis 2007 zwei Kilometer. Für alle anderen führt der Lauf über Trails und befestigte Wege bei geringem Straßenanteil hinauf zum Ziel im Burghof Schwarzwihrberg.

Dabei legen die Jugendlichen der Jahrgänge 2006 - 2005 und 2004 - 2003, die Frauen (Jg. 2001 und älter) und die Teilnehmer am Nordic Walking eine 6,5 km lange Strecke mit 260 Höhenmetern zurück. Junioren (Jg. 2002 - 2000) und Männer (Jg. 2001 und älter) müssen 8,4 km laufen und 400 Höhenmeter bewältigen.

Verpflegungsstationen mit Wasser und Iso-Getränken befinden sich bei Kilometer 5 (8,4-km-Strecke) bzw. Kilometer 3 (6,5-km-Strecke) und am Ende der Strecke. Zielschluss ist um 11.30 Uhr. Ab 11 Uhr ist ein Rücktransport per Shuttle möglich. Die Auslaufstrecke führt auf 3,5 km Länge direkt über Bauhof zurück zum Rötzer Sportgelände. Im Sportheim mit den sanitären Anlagen besteht Gelegenheit zum Duschen. Im Start-/Zielbereich werden Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes angeboten. Dort findet auch die Siegerehrung statt.

Alle Teilnehmer bekommen Urkunden, die ersten drei jeder Klasse Pokale und Medaillen. Die schnellste weibliche Teilnehmerin (6,5 km) und der schnellste männliche Teilnehmer (8,4 km) erhalten je einen Einkaufsgutschein des Sporthandels über 50 Euro. Für alle Bergläufer und Walker als Finisher, die innerhalb des Zeitlimits ins Ziel kommen, gibt es ein T-Shirt.

Die lange Strecke führt zunächst auf Pfaden und Wanderwegen der Schwarzach entlang, über die bei Kilometer 1,4 gewechselt wird. Es folgt der erste Anstieg. Ab Kilometer 2 folgt man einem der schönsten Abschnitte des Goldsteig-Premiumwanderwegs mit Panoramablick, wobei man das Ziel, den Turm der Schwarzenburg, stets vor Augen hat. Bis Kilometer 5 verläuft das Gelände wellig, bevor kurz vor Hillstett nach erneutem Überqueren der Schwarzach beim alten Wehr der finale Anstieg des Schützensteigs zum 706 Meter hohen Hausberg der Stadt beginnt. Die kürzere Strecke folgt zunächst der Schwarzach am rechten Ufer und verläuft ab 3 Kilometer wie die längere Strecke.

200 Teilnehmer erwartet

Die Anmeldung zum Berglauf kann in Kürze bis 31. August bei der Skiabteilung des 1.FC Rötz mit Namen, Jahrgang und Verein oder Ort geschehen auf http://anmeldung.zeitgemae s s.info/202001111. Nachmeldungen sind bis 90 Minuten vor dem Start mit zwei Euro Nachmeldegebühr möglich. Der Veranstalter rechnet mit 150 bis 200 Teilnehmern, gerne auch mehr. Info per E-Mail an skiabteilung-roetz@mail.de.