Weihnachten
In Rohr fehlt es an Marktflair

Der Besuchermagnet kann nicht stattfinden, teilt Organisator Jakob Sixt mit. Abstand und Masken verhindern Adventsatmosphäre.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr
Keinen Christkindlmarkt gibt es heuer in Rohr. (Archivbild) −Foto: Martin Haltmayer

Die steigenden Coronazahlen haben dazu geführt, dass auch der Rohrer Christkindlmarkt 2021, der für den 11. und 12. Dezember terminiert war, abgesagt werden muss, teilt der Organisator und Gewebevereinsvorsitzende Jakob Sixt mit. Bis zuletzt hatte der Organisator gehofft, den Christkindlmarkt vor der Rohrer Abteikirche, der von den Medien als einer der schönsten Christkindlmärkte in Niederbayern bezeichnet wird, durchziehen zu können. Besonders enttäuscht sind auch die Standlbeschicker, die bereits in den Startlöchern standen und auf das besondere Adventsflair in Rohr gehofft hatten.

In Anbetracht der Coronalage war es nicht zu verantworten, dass der Christkindlmarkt in Rohr, der ein Besuchermagnet in der Region ist, veranstaltet wird. Der Abstand und Masken würden auch jegliches Marktflair verhindern, denn schließlich lebt dieser Christkindlmarkt neben dem Bummel auch vom Treffen der Besucher bei einem Glühwein oder dem begehrten Klosterpunsch. Da dieses Treffen von Leuten auch den Reiz dieses Christkindlmarktes ausmacht, passt das Ganze nicht zusammen. Man hat vor den Hygieneregeln nicht kapituliert, denn es gibt einen großen Stamm an Aktiven und man hat das Ganze schon irgendwie in den Griff bekommen. So liegt im fehlenden Marktflair der Hauptgrund für die Absage. Jakob Sixt hat in den letzten Tagen die Standlbetreiber informiert.