Jahrestagung
Ingrid Köberl bleibt Chefin des OGV

Stellvertretende Vorsitzende ist Edith Eidenhardt. Heuer planen die Waldmünchener Gartenfreunde wieder Aktivitäten.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
Die neue Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Waldmünchen −Foto: Jürgen Brandt

Zur Jahresversammlung des OGV Waldmünchen trafen sich 24 Mitglieder in der Gaststätte Weber Max.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ingrid Köberl wurde der 2021 verstorbenen fünf Mitglieder gedacht. Der Verein zählt aktuell 185 Mitglieder, Durchschnittsalter 70 Jahre. Deshalb sei die Werbung neuer Mitglieder und junger Familien mit Interesse für Natur, Gartenarbeit und Geselligkeit wichtig. Die Vorsitzende gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen des laufenden Jahres: Maiandacht, Maiwanderung, Tagesausflug. Für die Herbstveranstaltung ist das Thema Gesundheit geplant. Ein Baumschnittkurs hat bereits stattgefunden. Auch die Pflege des Kräuterlehrpfads bleibt ein wichtiges Thema.

Den Jahresbericht 2021 trug Schriftführer Jürgen Brandt vor. Dabei fiel der Bericht coronabedingt kurz aus. Hervorzuheben waren die Jahresversammlung im Juli, der Ausflug nach Heinzelgrün in den Mühlengarten der Familie Mittelmeier und die Teilbereichsversammlung der Gartenbauvereine. Beim Ausflug nach Heinzelgrün war das Interesse der Gartenfreunde so groß, dass nicht alle teilnehmen konnten. Es war dies ein interessanter und lehrreicher Nachmittag, der mit einer gemütlichen Kaffeerunde ausklang.

Für die Austragung der Teilbereichsversammlung war turnusmäßig der OGV Waldmünchen zuständig. Der Verein stellte sich und seine Aktivitäten vor. Dann folgten die Berichte der Vereine, des Kreisverbands und die Vorschläge für die Wahl der Kreisvorstandsschaft. Ausgefallen waren die Frühjahrsfachversammlung, die Maiandacht und die Adventsfeier. Auch die jährliche Pflanzaktion mit den Grundschülern konnte nicht stattfinden. Es wurden aber 20 Beerensträucher gespendet, die einen Platz im Schulgarten fanden.

Den Kassenbericht 2021 hatte Kassiererin Hilde Kreuzer übersichtlich aufbereitet. Da die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Verwaltung bescheinigen konnten, wurde die Kassiererin einstimmig entlastet.

Für die Neuwahl des Vorstands übernahm Willibald Vogl die Leitung. Über die Kandidaten wurde per Handzeichen abgestimmt und in allen Fällen Einstimmigkeit erzielt. Der bisherige Schriftführer Jürgen Brandt stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ihm wurde von der Vorsitzenden Ingrid Köberl für seine Arbeit in den vergangenen acht Jahren mit einem Präsent gedankt.

Nach der Ehrung der langjährigen Mitglieder ließ Jürgen Brandt die wenigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres noch einmal mit Bildern Revue passieren. Bevor man dann zum gemütlichen Beisammensein überging, erinnerte die Vorsitzende daran, dass wieder die Gartengeräte wie Vertikutierer und Hochentaster ausgeliehen werden können.

Im Rahmen des Hausbaumprogramms können für die Vereinsmitglieder sieben Bäume vergeben werden. Anmeldungen dafür nimmt die Vorsitzende ab sofort entgegen. (wbr)