Statistik
Interviewer für Zensus 2022 gesucht

Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist auf der Suche nach freiwilligen Helfern für die Volkszählung im kommenden Jahr.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:07 Uhr
Der Landkreis Amberg-Sulzbach sucht für die Volkszählung im kommenden Jahr freiwillige Helfer als Interviewer. −Foto: Oliver Berg/picture alliance / dpa

Wie viele Menschen leben in den Städten und Gemeinden Deutschlands? Gibt es genügend Wohnraum für alle Bürger? Um diese und andere Fragen zu beantworten, findet im Jahr 2022 ein Zensus auf Basis gesetzlicher Vorgaben der EU und des Bundes statt. Ziel ist die Ermittlung der Einwohnerzahlen in Deutschland sowie die Erhebung zentraler Strukturdaten, die eine Aussage darüber erlauben, wie die Menschen in Deutschland leben, wohnen und arbeiten.

Wie das Landratsamt mitteilt, sucht der Landkreis Amberg-Sulzbach für die Volkszählung im kommenden Jahr freiwillige Helfer als Interviewer. Im Rahmen stichprobenartiger Hausbefragungen stellen die „Erhebungsbeauftragten“ zwischen dem 16. Mai und Ende Juli kommenden Jahres die Existenz der dort wohnenden Menschen fest.

Für die Befragten besteht eine gesetzliche Auskunftspflicht. Interviewer übernehmen mit ihrer Tätigkeit ein Ehrenamt, für das es eine Aufwandsentschädigung gibt. Diese wird vom Bayerischen Landesamt für Statistik ausbezahlt. Bewerber können sich beim Landratsamt Amberg-Sulzbach registrieren. Das Kontaktformular ist unter https://zensus.amberg-sulzbach.de zu finden. Bewerber erhalten bis Ende dieses Jahres eine Rückmeldung von der Erhebungsstelle Zensus des Landkreises Amberg-Sulzbach. Fragen sind telefonisch unter (0 96 21) 39 78 90 oder per E-Mail an zensus@amberg-sulzbach.de möglich.