Wechsel
Irene Dullinger setzt auf Ausbildung

Die neue Vorstandsvorsitzende der Sparkasse ist im Amt.

20.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:20 Uhr
Landrätin Tanja Schweiger, Vorstandsmitglied Manfred Pitzl, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Witt und OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer (v.l.) begrüßten Irene Dullinger (vorn Mitte). −Foto: carolin winkelmeier

Irene Dullinger tritt als Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg die Nachfolge von Franz-Xaver Lindl an. Landrätin Tanja Schweiger in ihrer Funktion als Vorsitzende des Verwaltungsrats der Sparkasse und ihre Stellvertreterin Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer begrüßten Irene Dullinger in ihrer neuen Funktion.

Zum 1. Januar folgte Dullinger als Vorstandsvorsitzende Franz-Xaver Lindl nach, der nach 23 Jahren an der Spitze des größten Finanzdienstleister Ostbayerns in den Ruhestand verabschiedet worden war. Corona-bedingt musste die offizielle Feier entfallen.

„Mit Irene Dullinger konnten wir eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit für die Besetzung dieser herausgehobenen Position gewinnen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten gilt es, die Stärke der Sparkasse als kompetenter Finanzpartner in der Region herauszuheben und auszubauen“, begrüßte Landrätin Schweiger die neue Vorstandsvorsitzende. „Irene Dullinger ist eine Sparkasslerin durch und durch und schätzt den Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Sie kennt die Abläufe einer Sparkasse in allen Facetten und bringt Führungsverantwortung und umfangreiche Erfahrung mit. Sie wird schnell die richtigen Akzente und Impulse setzen können“, ergänzte Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer.

Die Sparkasse Regensburg erwirtschaftete im Jahr 2020 eigenen Angaben zufolge über fünf Milliarden Euro Bilanzsumme. Mit 59 Standorten verfüge die Sparkasse über das dichteste Filialnetz in der Region. Im vergangenen Jahr haben 21 Auszubildende ihre Karriere im Unternehmen begonnen. „Auch in Zukunft erhalten interessierte junge Menschen eine moderne und an den digitalen Entwicklungen ausgerichtete Ausbildung und sichere Arbeitsplätze. Gerade die Förderung des Nachwuchses liegt mir sehr am Herzen,“ sagte Irene Dullinger.