Schulung
Jagdverband bietet neuen Lehrgang an

Verantwortungsvolle Jagd ist sehr wichtig. Im Februar startet ein Ausbildungslehrgang zur Jägerprüfung in Neunburg v. Wald.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:58 Uhr
Die Lehrgangsteilnehmer üben auch im Schießkino. −Foto: Franz Sedlmeier

Klimaangepasste Wälder, Afrikanische Schweinepest, artgerechte Fleischgewinnung - mehr denn je werden heute und in Zukunft Jäger gebraucht. Die staatliche Jägerprüfung bestanden zu haben ist jedoch Voraussetzung, wenn man seinen ersten Jagdschein lösen will. Für die Zulassung zu dieser anspruchsvollen Prüfung, die auch als Grünes Abitur bezeichnet wird, muss zuvor ein entsprechender Lehrgang besucht worden sein. Mindestens 120 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Die Kreisgruppe Neunburg v. Wald kann im Januar 2022 auf „25 Jahre Jägerausbildung“ zurückblicken. In diesem Zeitraum wurde der Unterricht und die dabei eingesetzten Materialien immer weiter ergänzt, angepasst und wo möglich natürlich auch verbessert, so ein Mitglied des Jagdverbandes. So entwickelte sich die „Neunburger Jägerschulung“ im Laufe der Jahrzehnte zu einem regelrechten Erfolgsmodell im Landkreis Schwandorf und darüber hinaus. Der Jagdverband betreibt die Jagdausbildung zwar nicht kommerziell, dafür aber nicht weniger professionell: ein erfahrenes Team, die ausgebildete Fachleute auf ihrem jeweiligen Unterrichtsgebiet sind, geben ihr umfangreiches Wissen und Können an die künftigen „Kollegen“ weiter und ist Gewähr dafür, dass auch jeder die anspruchsvolle Prüfung bestehen kann.

Die Kreisgruppe Neunburg vorm Wald im Bayerischen Jagdverband bietet auch im Jahr 2022 wieder einen Lehrgang an, in dem Interessenten intensiv darauf vorbereitet werden. Ein Vorwissen ist nicht erforderlich, der Kursaufbau ist auch für Personen konzipiert, die mit dieser Thematik bisher noch unerfahren sind. Der Lehrgang beginnt im Februar 2022 und wird mit der Schießprüfung im September 2022 enden. Er findet wieder in bewährter Weise an jedem zweiten Wochenende statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist „2G“ – wie für alle außerschulischen Bildungseinrichtungen gemäß der aktuellen Infektionsschutzverordnung. Weitere Informationen dazu gibt es beim Vorsitzenden Franz Sedlmeier, Tel. (0 94 65) 91 00 17 oder per E-Mail an sedlmeier-bjv@freenet.de.