Fussball
Jahn: Abschied von Sebastian Stolze naht

Der Offensivspieler soll unmittelbar vor einem Wechsel zu Hannover 96 stehen. Eine Bestätigung der Regensburger steht aus.

07.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:13 Uhr
Sebastian Stolze (rechts; hier im Pokalspiel gegen Werder Bremen im Zweikampf mit Yuya Osako) zieht es angeblich nach Hannover. −Foto: Nickl Andreas

Die Anzeichen für einen unmittelbar bevorstehenden Wechsel von Sebastian Stolze verdichten sich. Nach Informationen des Portals „Sportbuzzer“ soll der 26 Jahre alte Offensivspieler des SSV Jahn Regensburg vor der Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag beim Zweitliga-Konkurrenten Hannover 96 stehen. Diese werde „wohl schon am Freitag“ erfolgen, heißt es. Der SSV Jahn wollte den Abschied Stolzes nach dieser Spielzeit auf Anfrage jedoch offiziell noch nicht bestätigen.

Der gebürtige Thüringer wäre nach Sebastian Ernst der zweite Neuzugang der Hannoveraner für die kommende Saison. Er kommt ablösefrei. Stolze hat in der laufenden Saison fünf Tore für die Regensburger erzielt. Nach einem Bänderriss im Sprunggelenk verpasste er allerdings die vergangenen Partien und ringt derzeit im Training um den Anschluss. In der vergangenen Saison waren ihm acht Treffer geglückt.

Nach den Stationen Rot-Weiß Erfurt und VfL Wolfsburg war Stolze zur Saison 2017/18 zunächst auf Leihbasis nach Regensburg gewechselt. Anschließend hatte ihn der SSV Jahn fest verpflichtet und mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet.

„Es ist offen. Ich will erst darüber nachdenken, wenn der Klassenerhalt erreicht ist. Sobald wir als Familie eine Entscheidung getroffen haben, lasse ich es alle wissen“, hatte Stolze jüngst im Interview der Mittelbayerischen zu seinen Wechselabsichten geäußert. Sein Berater Karl M. Herzog hatte bestätigt, dass es Interessenten gibt, aber gleichzeitig betont, wie wohl sich sein Klient in der Oberpfalz fühlt. Nun scheint die Entscheidung gefallen zu sein, nach Niedersachsen umzusiedeln. (gr)