Engagement
Jahn-Torhüter Meyer versteigerte Trikot

Für 600 Euro hat Jahn-Torwart Alex Meyer sein Trikot samt Unterschriften der Mannschaft im Internet an Fans versteigert.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Martina Groh-Schad
Jahn-Torwart Alex Meyer versteigerte sein Trikot samt Unterschriften der ganzen Mannschaft. Berthold Birnthaler aus Parsberg (Zweiter von links) bot 600 Euro und bekam den Zuschlag. Der Erlös geht an die Rengschburger Herzen hier vertreten durch Markus Hofstetter (links) und Arno Birkenfelder. −Foto: Sabine Graf

Das neongelbe Trikot des Jahn-Torhüters Alex Meyer hat einen neuen Besitzer gefunden. Berthold Birnthaler aus Parsberg hat das Shirt mit den Unterschriften der ganzen Mannschaft auf Facebook ersteigert und sich gegen etwa 20 andere Mitbieter durchgesetzt. „Ich werde es rahmen und aufhängen, damit ich es sehe“, kündigte der 59-jährige Unternehmer aus Parsberg an. Er sei zwar Jahn-Fan und besuche hin und wieder Spiele des Vereins, vor allem sei es ihm aber darum gegangen, das soziale Anliegen des 30-jährigen Fußballers zu unterstützen. Meyer hatte vorab angekündigt, dass der Erlös des Shirts an den Verein Rengschburger Herzen fließen soll.

Meyer betreibt gemeinsam mit den ehemaligen Jahn-Spielern Alexander Weidinger und Tim Knipping das Café Offsid3 in der Altstadt. „Der Name vom Café, auf Deutsch Abseits, steht bei uns dafür, dass wir uns für Benachteiligte einsetzen wollen“, erklärte Meyer. Begleitend zur Versteigerung habe das Café-Team noch einmal 500 Euro draufgelegt. Bereits im vergangenen Jahr unterstützte das Café die Rengschburger Herzen mit einer Getränke-Spende, die sie aufgrund des Lockdowns nicht ausschenken konnten. Zudem übernahmen sie einen der 33 Wunschbäume in einem Regensburger Seniorenheim und besorgten Geschenke für die Bewohner.

Ein Engagement, das bei Berthold Birnthaler gut ankommt. „Mir geht es gut und da unterstütze ich gerne andere, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, sagte er bei der Übergabe des Trikots. Vom Engagement der Rengschburger Herzen habe er schon öfters gelesen, nun sei die Gelegenheit günstig gewesen, ihre Anliegen zu unterstützen. Der Verein kümmert sich seit 2018 um Obdachlose, Alleinerziehende und einsame Senioren.

Vom Treffen mit dem Torwart Alex Meyer zeigte sich Birnthaler begeistert. „Er hat gar keine Star-Allüren“, sagte er. Das Gespräch, bei dem auch Vertreter der Rengschburger Herzen dabei waren, verlief in ungezwungener Atmosphäre. „Dass sich der Sportler sozial engagiert, macht ihn noch sympathischer“, erklärte Birnthaler, der selbst auch in Vereinen ehrenamtlich tätig ist.