Ausbildung
Jetzt anmelden für die Wirtschaftsschule

Tag der offenen Tür am 6. Mai gibt weiteren Einblick in die Arbeit der Schule.

04.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:18 Uhr
Leonhard Schmidbauer
Das praxisorientierte Fach „Übungsunternehmen“ bildet den Kern der anwendungsorientierten und kaufmännischen Ausbildung an der Wirtschaftsschule. −Foto: Wirtschaftsschule Cham

Bereits angelaufen ist die Neuanmeldung 2022/2023 an der 2-stufigen Wirtschaftsschule Cham, die sich seit mehr als fünf Jahren unter dem Dach des BSZ, des Beruflichen Schulzentrums mit FOS und BOS, am Chamer Schulberg befindet und im modernen Erweiterungsbau untergebracht ist.

Die Wirtschaftsschule bietet einen qualitativ hochwertigen mittleren Bildungsabschluss für Mittelschüler mit qualifizierendem Abschluss, mit Abschluss der Mittleren-Reife-Klasse der Mittelschule und auch für Gymnasiasten und Realschüler aus der 9. Jahrgangsstufe. Ebenso können auch Mittelschüler mit einem regulären Abschluss der 9. Jahrgangsstufe mit einer Probezeit die Wirtschaftsschule besuchen. Der Wirtschaftsschulabschluss bietet eine reelle Chance auf einen problemlosen Übergang zur FOS oder das erfolgreiche Durchlaufen einer hochwertigen kaufmännischen Ausbildung, wie z. B. der des Bank- oder Industriekaufmanns bzw. eines Steuerfachangestellten.

Zur Anmeldung können die erforderlichen Formulare vorab auf der Homepage des BSZ (www.bsz-cham.de) digital ausgefüllt werden. Ebenso sind ein Ausdruck und eine Bearbeitung per Hand möglich. In jedem Falle müssen die Unterlagen ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben sein. Lichtbild, Geburtsurkunde oder Geburtsschein im Original, ein Nachweis gemäß Masernschutzgesetz (z.B. Impfausweis oder ärztliche Bescheinigung) und das letzte Zwischenzeugnis und/oder das aktuelle Jahreszeugnis im Original zur Einsichtnahme (nachzureichen bei Erhalt) sind bei der persönlichen Anmeldung nötig. Die Anmeldung erfolgt bis Ende Juli zu den normalen Öffnungszeiten im Sekretariat (das sich wegen der Generalsanierung an FOS/BOS momentan im Untergeschoss der Berufsschule, Dr.-Muggenthaler-Str. 11, befindet). Alle Informationen können auf der Homepage nachgelesen werden.

Das praxisorientierte Fach „Übungsunternehmen“ bildet den Kern der kaufmännischen Ausbildung an der Wirtschaftsschule. Dieses Training bereitet die Schüler effektiv auf das künftige Arbeitsleben vor, fördert das unternehmerische Denken und schult den ganzheitlichen Blick. Die Vernetzung der Fachinhalte aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich, der Informationsverarbeitung, Mathematik, Deutsch und Englisch, nimmt einen wichtigen Raum im Unterrichtsalltag ein.

Zur modernen Ausstattung der Wirtschaftsschule gehören nicht nur zwei komplett kaufmännisch eingerichtete Übungsunternehmen mit moderner Hard- und Software, sondern neben einem EDV-Raum auch die Möglichkeit der Arbeit mit Tablets im Klassenzimmer. Die Nutzung von Microsoft-Office mit kostenlosen Zugängen für alle Schüler und die Arbeit über die Teams- und Mebis-Plattform runden das Angebot ab.