Vereine
Johann Vornlocher bleibt Vorsitzender

In Schwandorf gab es beim Jägerverein St. Hubertus zum ersten Mal eine Briefwahl. Sie wurde sehr gut angenommen.

24.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:51 Uhr
Dietmar Zwick
1. Vorsitzender Johann Vornlocher (Mitte) mit seinem Stellvertreter Michael Pollauf (l.) und 1. Schriftführer Georg Forster (r.) −Foto: Dietmar Zwick

Der Jägerverein St. Hubertus Schwandorf hätte bereits im Oktober 2019 seine Neuwahlen angesetzt, doch die Corona-Pandemie machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Immer wieder musste der Termin verschoben werden. Zuletzt gab es ein Novum, denn sie entschieden sich für eine Briefwahl, die den Verantwortlichen einen erheblichen Mehraufwand bescherte. Eine Durchführung der Neuwahlen in Präsenz wäre nur mit 2G-Plus möglich gewesen. Man wollte einfach niemanden ausschließen, was sie letztendlich zur Briefwahl bewog. „Die Vorstandschaft ist Vornlocher sehr dankbar, da er den überwiegenden Teil der aufwendigen Wahlvorbereitung und Durchführung übernahm“, betonte Schriftführer Georg Forster. Vornlocher erklärte, dass das Ergebnis der Briefwahl phänomenal gewesen sei. Normalerweise kämen zur Wahl in etwa 20 bis 25 Prozent der Mitglieder. 122 der 235 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab, zeigte sich der Vorsitzende erfreut.

Die Wähler erhielten verschiedene Wahlzettel mit den unterschiedlichen Ämtern, welche sich in einem separaten Umschlag befanden. Es war das Prinzip, welches auch bei den Kommunalwahlen angewandt werde. Georg Forster ergänzte, dass die Wahl in zwei schriftlichen Schritten durchgeführt worden sei. Im ersten Schritt erhielten die Mitglieder eine Vorschlagsliste, mit der Möglichkeit noch selbst Vorschläge einreichen zu können. Zudem gaben sie ihre Einverständniserklärung für den Wahlvorstand ab. Als alle Briefe zurückkamen und ausgewertet wurden, gingen erst die endgültigen Wahlunterlagen mit den Kandidaten an die Wähler raus, mit dabei ein Kuvert für die Antwort. Das zweite anonyme Kuvert diente der Aufnahme des Wahlzettels. Auf Antrag wurde ihnen auch das Porto erstattet, was jedoch so gut wie keiner verlangte.

Johann Vornlocher ist begeistert von der Disziplin seiner Mitglieder. „Alles hat hervorragend gepasst“, sagte der Vorsitzende. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis. 1. Vorsitzender: Johann Vornlocher (seit 2004), stellvertretender Vorsitzender: Michael Pollauf; Schatzmeister: Joseph Seegerer; stellvertretender Schatzmeister: Manfred Schiessl; Schriftführer: Georg Forster; stellvertretender Schriftführer: Gerhard Reindl; Beisitzer: Reinhard Hecht, Karl Hirschmann, Wilhelm Moritz, Josef Schmidt und Anita Zeitler. Zum Kassenprüfer wurden Ursula Kluhs-Friedl und Siegfried Grabinger gewählt. Die Leitung des Wahlausschusses hatte Horst Zeitler inne und Franz Radlinger sowie Peter Bäuml unterstützten ihn. Der Jägerverein St. Hubertus Schwandorf wurde 1922 gegründet, was bedeutet, dass er heuer sein 100-jähriges Bestehen feiern könne. Es werde etwas gefeiert, aber nicht großartig, schränkte der Vorsitzende Vornlocher ein. Denn man wisse nicht, wie es mit der Corona-Pandemie weitergehe. Ob die Hegeschau abgehalten werden könne, stehe genauso noch offen wie die Jahresversammlung, die im März/April anstehen würde. (szd)