Glaube
Jonas Wild erhielt Sakrament der Taufe

Pfarrer Michael Reißer spendete am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Waffenbrunn die Taufe.

08.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:03 Uhr
Hans Schmelber
Pfarrer Reißer mit Frederik, Josepha und Sabrina Wild −Foto: Hans Schmelber

„Jonas, mit großer Freude begrüßt dich heute die Taufgemeinschaft“, verkündete Pfarrer Michael Reißer am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Waffenbrunn.

Jonas Wild wurde begleitet von seiner Mutter Sabrina, Vater Frederik sowie der Taufpatin Josepha Wild und den Angehörigen.

Pfarrer Reißer betonte in seiner Predigt, für Jonas habe in seinem Leben gleichsam das Frühjahr begonnen. Eltern, Paten, Geschwister und alle Verwandten sorgten dafür, dass er gut heranwächst und aufblühen kann.

Der Glaube sei allerdings nichts Statisches, wie es etwa das Glaubensbekenntnis vermuten ließe. „Unser Glaube ist eine bleibende, immerwährende Aufgabe, ein wichtiger, essenzieller Teil unseres Lebens, ein Pflänzchen, das austreibt, das wächst und durch die Pflege stark wird und zum Blühen kommt. Das wünsche ich Ihnen – auch für Ihren Glauben, heute besonders aber für Jonas“, so Pfarrer Reißer.

Er segnete das Taufwasser, den heiligen Chrisam, taufte den kleinen Jonas und sprach das Effata – „Öffne dich!“ Die ganze Taufzeremonie geschah – wie in Coronazeiten üblich – ohne Berührung. Die Eltern erhielten aus der Hand des Geistlichen auch noch das obligatorische Taufgeschenk.

Mit dem gemeinsam gebeteten „Vater unser“ endete die feierliche Taufzeremonie. Musikalisch begleitet wurde die Tauffeier von der Gesangsgruppe Veritas. (fsh)