Jubiläum
Josef Blomenhofer ist 40 Jahre Priester

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung Lengenfeld überreichten kleine Präsente, einen Geschenkkorb und ein Bild.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr
Andreas Friedl
Das Foto zeigt H.H. Jan Lamparski (von links), Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ingrid Scherer, H.H. Josef Blomenhofer und Kirchenpfleger Martin Kastner. −Foto: Christian Metschl.

Vor kurzem konnte der aus Lengenfeld stammende Eichstätter Domkapitular und Dompfarrer Josef Blomenhofer in der Pfarrei St. Martin in Lengenfeld sein 40-jähriges Priesterjubiläum begehen. Im Rahmen eines Festgottesdienstes zum Patrozinium St. Martin am vergangenen Sonntag konnte die Lengenfelder Pfarrei mit „ihrem Pfarrer“, wie es die aus der Pfarrei Lengenfeld kommenden Christen sagen, Josef Blomenhofer im kleinen Kreis dieses Priesterjubiläum feiern.

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung Lengenfeld überreichten kleine Präsente in Form eines Geschenkkorbes mit Spezialitäten aus der Heimat und als Erinnerung an „sein Lengenfeld“ ein Bild mit Fotos der St. Martins-Kirche, für das Pfarrer Blomenhofer bereits einen geeigneten Platz gefunden hat. Kurze Vita des Geistlichen: Nach seinem Studium wurde er 1981 in Eichstätt zum Priester geweiht. Seine ersten Stationen waren Berching und Nürnberg/Heiligste Dreifaltigkeit. 1985 wurde er Kreisjugendseelsorger im Landkreis Eichstätt und zugleich Pfarradministrator in Schelldorf. Vier Jahre später wurde er zum Domvikar und Diözesanjugendseelsorger ernannt. Im Jahre 1994 übernahm er die Pfarreien Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim. Weitere Stationen seines priesterlichen Wirkens waren dann unter anderem das Eichstätter Priesterseminar und die Pfarrei Ingolstadt/St. Anton. (naf)