berching
Jubelpaare feiern in der Kirche

Der Pfarrverband Berching hat die Jubelpaare, die in diesem Jahr ihre Goldene Hochzeit feiern, eingeladen, gemeinsam das Jubiläum bei einem Gottesdienst zu begehen.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Seit 50 Jahren teilen die Eheleute Freud und Leid. −Foto: Barbara Blaser

Normalerweise lädt Bischof Gregor Maria Hanke in den Eichstätter Dom ein, aber wegen der Pandemie ist das nicht möglich. So wurde dieses besondere Fest auf die Pfarrverbände gelegt. 26 Paare bekamen eine Einladung, die aber nur sehr wenige annahmen. Stadtpfarrer Francesco Benini zelebrierte den feierlichen Gottesdienst, der musikalisch von Melanie Altrichter gestaltet wurde. Benini gratulierte im Namen des Bischofs und sagte: „Die Ehe ist die Säule jeder Familie und die Familie die Keimzelle von Kirche und Gesellschaft. Sie, liebe Jubelpaare geben ein klares Zeugnis, dass Liebe und Treue lebbar sind. Liebe auf Dauer ist möglich. In den 50 gemeinsamen Jahren haben sie vieles erlitten, bestanden und viel Freude gehabt. Die Feier der Eucharistie ist im Wesen die Danksagung und zugleich der Hinweis, dass Gott bei ihnen ist. Er schenkt Vertrauen im Alter und steht allen bei.“ Nach der Predigt nahm der Geistliche die Einzelsegnung der Paare vor, bei der sie sich wie bei der Trauung die rechte Hand reichten. Damit das Licht der Liebe niemals ausgeht, überreichte Gemeindereferentin Petra Gilch eine Kerze. Mit dem Schlusslied „Seid behütet“ zogen die Jubelpaare aus der Kirche. Nach dem Gottesdienst meinte Stadtpfarrer Benini: „Ich bin immer ganz beeindruckt, wenn ich so langjährigen Paaren begegne, die als Zeugen der Liebe gelten.“ (ubb)