Sulzbürg
Jubilar Eduard Schönsteiner: Zum 95. Geburtstag gab es ein Ständchen

11.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:37 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Jubilar Eduard Schönsteiner mit Ehefrau Ilse und (v.r.) Baptist Kohlmann, Horst Kahr und Mühlhausens Bürgermeister Martin Hundsdorfer −Foto: Hans Gleisenberg

Eduard Schönsteiner aus Sulzbürg hat seinen 95. Geburtstag gefeiert. Der geborene Sulzbürger hat sein ganzes Leben in seinem Heimatort verbracht. Nach der Schule erlernte er den Beruf des Mauerers, den er bis zu seinem Ruhestand bei verschiedenen Baugeschäften ausübte.

Im Jahr 1956 heiratete er seine Ilse, geborene Mäutner, die aus dem Sudetenland stammt und als Heimatvertriebene in Mühlhausen wohnte. Das Paar hat zwei Kinder und mittlerweile zählen auch vier Enkel und drei Urenkel zur Familie.

Von 1996 bis Dezember vergangenen Jahres war Schönsteiner als Schließer der evangelischen Schlosskirche St. Michael und der katholischen Kirche „Mater Dolorosa“ tätig.. Trotz seiner sehbedingten Einschränkung geht er auch noch zum Einkaufen in den Dorfladen.

Seine große Leidenschaft ist das Singen. Schönsteiner ist seit inzwischen 75 Jahren Mitglied und der Senior der Sänger. So kamen auch die Sangesbrüder mit Vorsitzendem Horst Kahr und Chorleiter Baptist Kohlmann.

Sie überbrachten Glückwünsche, sangen ein Geburtstagsständchen und stießen gemeinsam an. Auch Bürgermeister Martin Hundsdorfer gratulierte im Namen der Gemeinde und brachte ein Geschenk mit.

− ngl