Sport
Jugendarbeit beim TC Teublitz im Aufwind

Der Tennis-Club hielt mit 25 Kinder das jährliche Tenniscamp ab. Der Junioren-Mannschaft U 18 wurde zur Meisterschaft gratuliert.

16.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:25 Uhr
Werner Artmann

Die Teilnehmer am diesjährigen TC-Jugendcamp und die erfolgreiche Junioren U 18-Mannschaft präsentierten sich mit Jugendleiterin Pia Reiter (li.). Foto: Werner Artmann

Der Tennis-Club hielt auch in diesem Jahr wieder zum Ende der Ferienzeit ein gelungenes Tenniscamp mit Eltern-Kind-Turnier ab. Verbunden war damit auch die Ehrung der Junioren-Meistermannschaft U18.

Zum alljährlichen Kinder-Tenniscamp mit Eltern-Kind-Turnier und anschließender Saisonabschlussfeier konnte die Vorstandschaft mit Jugendleiterin Pia Reiter insgesamt 25 Kinder und deren Eltern begrüßen. Für einige davon war es „Neuland,“ denn sie kamen erst diesen Sommer als „Schnupperkinder“ der Schul-AG zum TC-Teublitz. Einige von ihnen waren die „alten Hasen“, die schon fest im Trainingsbetrieb eingebunden sind und schon seit Jahren erfolgreich Mannschaftswettkämpfe absolvieren.

So auch die „Junioren-Mannschaft U 18“, die in der vergangenen Spielrunde in der Junioren-Kreisklasse Oberpfalz in den Wettkämpfen den Meistertitel holte. Die fünf Spieler blieben dabei ungeschlagen. Der Vorsitzende Michael Pucher und Jugendleiterin Pia Reiter gratulierten der Nachwuchs-Mannschaft, die aus den Spielern Elias Reiter, Björn Müschenborn, Benedikt Miedl, Jakob Frieser und Simon Wiendl besteht, zu deren Erfolg, ihrem Engagement und Zusammenhalt in der Mannschaft und überreichten ein T-Shirt mit dem Aufdruck aller Namen und „Junioren Meister 2019.“

Bei idealem Wetter wurden die Kinder und Jugendlichen im Alter von fünf bis 18 Jahren beim Tennis-Camp durch den lizenzierten Trainer Jakub Praibis im Tennissport geschult. Entsprechend vielfältig war das Trainingsangebot: Ballgewöhnung und Grundschläge für die einen, Taktiktraining für die anderen. Weiter wurden Tennis-Grundschläge und Motorikübungen vorgenommen.

Beim abschließenden Eltern-Kind-Turnier stand dann der Spaß an erster Stelle. Die Eltern-Kind-Doppel wurden in allen Altersklassen gespielt, die Kinder waren mit großem Eifer dabei und so mancher Erwachsener entdeckte ungeahnte Talente. Bei den Minis gab es fünf Teams mit sechs und zwei mit vier Punkten. Bei den U12-Paarungen belegte Gabriel Reiter mit seinem Doppelpartner Björn Müschenborn mit dreizehn Punkten den ersten Platz, Timo Feiertag mit seinem Bruder Nico mit elf Punkten Platz 2 und Dritter wurde Kamil Kanaaneh mit Vorstand Michael Pucher mit neun Punkten.

Neben dem Spaß an der Bewegung kam so auch die Geselligkeit nicht zu kurz, insbesondere beim anschließendem Saisonabschlussfest mit Schnitzel und Kartoffelsalat. Die Eltern der Kinder hatten für ein reichhaltiges Kuchen- und Salat-Buffet gesorgt. Noch bis Einbruch der Dunkelheit tummelten sich die Kids aller Altersgruppen auf den Tennisplätzen, um das Erlernte mit eigenen Spielideen zu kombinieren.