Bildung
Jugendliche erleben Unternehmen digital

Im Landkreis Kelheim findet eine virtuelle Berufsorientierungswoche statt. Die Schüler bilden hierbei die Jury.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Berufswahl vom Sofa aus: Der Kelheimer „Company Slam“ läuft online. −Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn | Christin Klose

Im Landkreis Kelheim findet eine virtuelle Berufsorientierungswoche statt. Eine Stunde, vier Disziplinen: Im Rahmen des virtuellen „Company Slams“ vom 23. bis 25. November stehen die Unternehmen im Rampenlicht – und die Schüler geben die Jury.

Angelehnt an das Format „Poetry Slam“ organisieren die Wirtschaftsförderstelle und das Regionalmanagement des Landkreises Kelheim in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft und dem Schulamt Landkreis Kelheim, diese Art der Berufsorientierungswoche in den Schulen des Landkreises. In virtueller Runde, über den Videokonferenzdienst „Zoom“, stellen sich Unternehmen aus der Region innerhalb unterschiedlicher Kategorien kurz und informativ den interessierten Teenagern vor und präsentieren ihre Vorzüge beziehungsweise die ihres Ausbildungsberufes.

Die Schüler haben auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktiv in den Austausch mit den Unternehmen zu treten, berichtet die Pressestelle des Landratsamtes Kelheim. Somit stellt der Company Slam auch eine moderne Alternative für den Tag der Ausbildung, kurz Talk, dar, der heuer aufgrund der pandemischen Situation erneut ausfallen muss.

Dies sind die Termine und teilnehmende Unternehmen des virtuellen Company Slams am Dienstag, 23. November, von 9.30 bis 10.30 Uhr: Bachner Elektro GmbH und Co. KG, Mainburg, Dorint Marc Aurel Resort, Bad Gögging, Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG, Bad Abbach, SMP Deutschland GmbH, Neustadt/Schwaig, Michael Glatt Maschinenbau GmbH, Abensberg, Syntacoll GmbH, Saal an der Donau.

Betriebe am Mittwoch, 24. November, von 9.30 bis 10.30 Uhr: MTG Wirtschaftskanzlei, Kelheim, Autohaus Hofmann GmbH, Abensberg, AOK Bayern, Kelheim, Yanfeng Automotive, Neustadt a. d. Donau, Kelheim Fibres GmbH, Kelheim.

Am Donnerstag, 25. November, von 9.30 bis 10.30 Uhr: Wolf GmbH, Mainburg, Polizeiinspektion Mainburg, Mainburg, Kromberg und Schubert Automotive GmbH und Co. KG, Kreissparkasse Kelheim, Kelheim, Z-Fenster-Technik KG, Herrnwahlthann. Die Moderation übernimmt jeweils Laura Hlawatsch von der Hans-Lindner-Regionalförderung.

Weitere Informationen für alle Interessierten gibt es unter dem Linkwww.landkreis-kelheim.de/CompanySlamHerbst