17-Jähriger aus dem Kreis Cham
Jugendlicher schickt Nackt-Selfie auf Snapchat und wird damit erpresst

15.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:01 Uhr
Die Polizei warnt vor Vorsicht bei Nacktfots im Internet. −Foto: Symbolbild: dpa/Zacharie Scheurer

Nacktfotos im Internet zu verschicken ist keine gute Idee, vor allem nicht ungebeten an Fremde – Davor warnen Polizei und Netzexperten bereits, seit es soziale Medien gibt. Ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Cham bekam das nun selbst zu spüren. Er wurde mit eigenen Nachtfotos erpresst.

Der Jugendliche hatte am Freitagnachmittag ein Nacktfoto von sich über die Social-Media-Plattform Snapchat an eine für ihn Unbekannte versendet.

200 Euro für das Nacktfoto

Wie die Polizeiinspektion Cham berichtet, erhielt der 17-Jährige wenig später von einem bislang noch unbekannten Täter eine Forderung über 200 Euro, andernfalls würde das Nacktbild im Internet verbreitet werden.

Kurz darauf wurde das Bild dann über die Online-Plattform Instagram verbreitet. Die Ermittlungen aufgrund des Tatbestandes der Erpressung wurden aufgenommen.

Warnung zur Vorsicht bei Snapchat

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dem Versand von Nacktbildern über jegliche Plattformen im Internet, da hierbei keinerlei Kontrolle mehr darüber besteht, in welche Hände solche Bilder gelangen und die Bilder nach der Verbreitung im Internet nur schwer wieder vollständig zu löschen sind.