Politik
Junge Freie Wähler unter neuer Führung

Theresa Silberhorn wurde zur neuen Vorsitzenden der Jungen Freien Wähler gewählt.

22.05.2022 | Stand 22.05.2022, 13:18 Uhr
Theresa Silberhorn (fünfte von links) ist die neue Vorsitzende der Jungen Freien Wähler. −Foto: Hans Kraus

Mit einer neuen, hochmotivierten Mannschaft ziehen die Jungen Freien Wähler (JFW) in die nächsten zwei Jahre. Theresa Silberhorn aus Furth im Wald löst Christian Schindler, der nicht mehr kandidierte, als Vorsitzende ab. Mit Adrian Gruber und Andrea Schindler stehen ihr ab sofort zwei Stellvertreter zur Seite.

Pandemiebedingt fungierte der Chamer Verwaltungsangestellte Christian Schindler drei Jahre lang als Vorsitzender der JFW im Landkreis Cham und sorgte in dieser Zeit zum einen für einen ordentlichen Mitgliederzuwachs (von 15 auf 25), zum anderen 2021 nach rund 130 Terminen in der Vorwahlzeit für ein sensationelles Bundestagswahlergebnis. 27.381 Stimmen bedeuteten bundesweit das beste Erststimmenergebnis eines FW-Kandidaten. Mit einem Plus von 9 Prozentpunkten steigerte er mit seiner Kandidatur auch die Zweitstimmen für die Freien Wähler im Wahlkreis Schwandorf-Cham auf 14,4 Prozent.

Erfolgreiche Kommunalwahlen

Die „kleine, aber feine Truppe“ war bei den Kommunalwahlen 2020 gut eingebunden und holte in vielen Kommunen des Landkreises Mandate für die Nachwuchspolitiker. Auch die Kandidatur des Bad Kötztingers Julian Preidl sorgte für Furore. Er war mit 12,5 Prozent der Stimmen auf Anhieb zweitbester Landratskandidat und sitzt nun im Bad Kötztinger Stadtrat und im Chamer Kreistag. „Leider litt unter der Wahlwerbung die Parteiarbeit mit den Jungen etwas, doch konnte ich in der Zeit viele Kontakte und wichtige Netzwerke aufbauen“, so Schindler in seinem Bericht. Allerdings habe auch der pandemiebedingte Lockdown die Arbeit erschwert und teilweise sogar unmöglich gemacht. Christian Schindler bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis und ermunterte die Anwesenden, sich in die Arbeit der JFW einzubringen. Miriam Raith aus Traitsching-Sattelpeilnstein konnte einen erfreulichen Kassenstand aufweisen. Ihr attestierten die beiden Kassenprüfer Andreas Schwarzfischer, Walderbach, und Fabian Hecht, Zell, eine einwandfreie Kassenführung. Reibungslos ging dann unter der Wahlleitung des Kreisvorsitzenden der Freien Wähler, Hans Kraus, und Anja Kürzinger die Neuwahl über die Bühne.

Die Tankstellenleiterin Theresa Silberhorn aus Furth im Wald wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Christian Schindler gewählt, der für dieses Amt nicht mehr kandidierte. Seine Schwester Andrea Schindler (Kindergartenleiterin) und der Student Adrian Gruber, beide aus Cham, werden sie als Stellvertreter unterstützen. Der Willmeringer Student Christoph Meierhofer wird künftig die Kassengeschäfte führen, die Waldmünchner Stadträtin Anja Kürzinger wurde neue Schriftführerin. Als Medienreferentin erklärte sich die Bauingenieurin Uta Schmidt aus Furth im Wald zur Mitarbeit bereit. Der Zugbegleiter Armin Wagner wurde neuer Beisitzer, Sabine Ratzka und Christian Schindler aus Cham neue Kassenprüfer.

Unterstützung zugesichert

Kreisvorsitzender Hans Kraus bedankte sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Christian Schindler für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit und sicherte der neuen Führungsmannschaft der Jungen Freien Wähler die Unterstützung des Kreisverbandes zu. „Die Bewältigung der Klimakrise, die Umstellung auf Erneuerbare Energien und die künftige Bildungspolitik sind die Zukunftsthemen, die insbesondere die jungen Menschen betreffen und von ihnen auch mitgestaltet werden müssen“, so Kraus. Man werde deren Elan, ihren Ideenreichtum und ihre Kreativität in die allgemeine Parteiarbeit mit einbinden und versuchen, ihnen mehr Mitsprachemöglichkeiten einzuräumen. (ckt)