Gewalt
Junge Männer schlugen Chamer Polizisten

Erst hatten sie offenbar einen Mann bedrängt. Als der die Polizei rief, gingen sie auf die Beamten los. Es gab Verletzte.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Die Polizei musste zwei Männer abwehren, die bei einer Kontrolle handgreiflich wurden. (Symbolbild) −Foto: Johannes Schiedermeier

Am Samstag (7. August) hat gegen 0.20 Uhr ein 36-Jähriger die Polizei verständigt, weil ihn zwei Heranwachsende auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums im Stadtgebiet bedrängt hatten. Die beiden Männer fuhren daraufhin laut Polizei davon, konnten in der Folge aber von Polizisten der Polizeiinspektion Cham im Bereich Rachelstraße gestellt und kontrolliert werden. Bei dieser Kontrolle verhielten sich die Beiden, einer 24, der andere 29 Jahre alt, äußerst aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten.

Auch nachdemdie Polizistendie Männer dazu aufforderten, beruhigten sich die Männer nicht. Stattdessen gingen sie auf die Beamten los und griffen diese an. Erst nach einem Handgemenge konnten die Männer schließlich auf dem Boden fixiert und mit Handschellen gefesselt werden. Zudem beleidigten die Männer die Polizisten und bedrohten sie mehrfach mit dem Tode.

Verletzte auf beiden Seiten

Drei Polizisten wurden dabei leicht verletzt, die Uniformen waren erheblich beschädigt. Auch die beiden Männer wurden leicht verletzt. Sie kamen mit dem zugezogenen Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus, wo auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg Blutentnahmen durchgeführt wurden. Im Anschluss wurden die Männer entlassen.

Gegen die beiden Beschuldigten laufen nun Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wird der Sachverhalt bei Polizei und Justiz als sogenanntes „Priorisiertes Verfahren“ bearbeitet.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.