Auszeichnung
Junge Menschen für Europa begeistert

Demokratie, Europa und junges Engagement sind wichtige Themen der Regensburger Sportjugend.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Sportjugend-Kreisvorsitzender Detlef Staude und Stellvertreterin Patricia Schönberger freuen sich über die Auszeichnung und das Preisgeld. −Foto: Seitz

Nun konnten Sportjugend-Kreisvorsitzender Detlef Staude und Stellvertreterin Patricia Schönberger den Jugendarbeitspreis des Bezirksjugendrings entgegennehmen.

Die Sportjugend werde für ihr Engagement für Demokratie, Partizipation und politisches Handeln ausgezeichnet, betonte Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz, der mit Diakon Thomas Vitzthum Preis und Geldscheck überreichte. Der Bezirksjugendring Oberpfalz würdigte damit unter anderem auch das Projekt „Du entscheidest!“, das die Sportjugend in Stadt und Landkreis Regensburg rund um die Europawahl 2019 organisiert hatte. Der Bayerische Jugendring unterstützt ebenfalls die Sportjugend.

Im Rahmen der Kampagne habe es, wie Sportjugend-Kreisvorsitzender Detlef Staude berichtete, Infostände mit Verteilaktionen, Kinospots mit Aussagen von jungen Regensburgern in sechs Kinos, Spots im Radio und in den sozialen Netzwerken gegeben. Ziel sei es gewesen, junge Menschen für Europa zu begeistern und für eine Teilnahme an der Europawahl zu werben. Die Jury des Jugendarbeitspreises habe die Sportjugend Regensburg dafür mit dem 1. Preis ausgezeichnet, sagte Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz und lobte das Engagement der Jugendsprecher und beteiligten Jugendlichen, die sich in besonderem Maße engagiert hätten.