Polizei
K 10 hat einen neuen Chef

Kriminalhauptkommissar Michael Leitermann übernahm zum 1. Dezember die Leitung des Kommissariates 10 in Furth im Wald.

10.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:38 Uhr
Erster Kriminalhauptkommissar Franz Eichenseher (Personalrat), Kriminalhauptkommissar Michael Leitermann, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger und Leitender Kriminaldirektor Harald Wiesenberger (v.l.) −Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

Kriminalhauptkommissar Michael Leitermann übernahm zum 1. Dezember die Leitung des Kommissariates 10 der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Er folgt damit auf Hermann Pongratz, der am 30.November in den Ruhestand trat. Das K10 ist mit der grenzüberschreitenden Kriminalität befasst und befindet sich in Furth im Wald.

Am 1. Dezember 2021 händigte Polizeivizepräsident Thomas Schöniger Kriminalhauptkommissar Michael Leitermann im Polizeipräsidium Oberpfalz seine Bestellungsurkunde zum Leiter des Kommissariats 10 aus. Der 54-jährige Kriminalhauptkommissar wurde im September 1986 bei der Bayerischen Polizei eingestellt. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt. Im Anschluss leistete er Dienst bei den Einsatzhundertschaften in Dachau und München.

Die nächste Station führte ihn zur damaligen PI 42 (Neuhausen) in München, bevor der aus dem Landkreis Cham stammende Leitermann zur Münchener Kriminalpolizei wechselte. Dort war er ab März 1993 bis September 1997 beim Kommissariat für Eigentumskriminalität für personenorientierte Ermittlungen gegen drogenabhängige Intensivtäter zuständig.

Von 1997 bis 1999 absolvierte Leitermann das Studium an der Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg, was den Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst bedeutete. Nach seinem Studium ging es für Leitermann erneut in die Landeshauptstadt. Er arbeitete dort für drei Jahre beim Drogendezernat, ehe er ab Januar 2002 dann Seminare für Polizeibeamte als Verhaltenstrainer für Kommunikation und Einsatzbewältigung hielt. 2006 ging es für Leitermann zurück in die Heimat. Hier war er zunächst bei der Grenzpolizeistation Furth im Wald als Dienstgruppenleiter am Grenzübergang tätig, bevor er 2008 zur Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, zum Kommissariat 10 in Furth im Wald, wechselte.

Michael Leitermann ist verheiratet und Vater zweier Kinder. In seiner Freizeit ist er am liebsten mit dem Mountainbike unterwegs. Daneben beschäftigt er sich gerne mit handwerklichen Tätigkeiten. Das Kommissariat 10 ist mit grenzüberschreitender Kriminalität und mit Falschgelddelikten befasst, in Furth im Wald ansässig und eines von elf Kommissariaten der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.