Seit 25 Jahren verheiratet
Kabarettistin Lizzy Aumeier feiert Silberhochzeit

11.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:42 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Das Jubelpaar mit Marie Koller −Foto: Gleisenberg

Die deutschlandweit bekannte Kabarettistin Lizzy Aumeier und ihr Ehemann, Schauspieler Andreas Stock, die in Sulzbürg seit 24 Jahren zu Hause sind, haben ihre Silberne Hochzeit gefeiert.

Auftakt des Tages war das erneute Eheversprechen, das beide vor Abt Beda Sonnenberg und Pfarrer Konrad Schornbaum in der Klosterkirche Plankstetten abgaben. Kennengelernt haben sich beide bei einer Operngala in Heidenheim (BW), waren seitdem unzertrennlich und haben ihre künstlerische Karriere kontinuierlich aufgebaut. Beide scheuen sich auch nicht, ihre Ehe in launigen Auftritten auf die Schippe zu nehmen, und haben da die Lacher immer wieder auf ihrer Seite.

So ist nicht nur ihre Ehe, die sie nach einer acht jährigen „Probezeit“ eingegangen sind, eine schöne Liebesgeschichte, sondern auch die berufliche: knapp 30 Jahre, eine Vorzeige- und Erfolgsgeschichte. Ein Unfall, der bei Lizzy körperliche Beeinträchtigungen nach sich zog, war ein großer Einschnitt im Leben des Paares. Aber dieses Ereignis habe beide nur noch enger aneinandergeschweißt, wie die nächsten Jahre zeigten, in denen Andreas nicht von Lizzys Seite wich.

Die kirchliche Trauung war in der Maria-Hilf-Kirche in Neumarkt vollzogen worden. Dass das Jubelpaar trotz seiner aufwendigen künstlerischen Tätigkeit bodenständig und heimatverbunden ist, zeigen die Mitgliedschaften in vielen Ortsvereinen und das ständige Bemühen, ihre Verbindungen auch zugunsten des Ortes einzubringen. An zwei Feuerwehrfesten haben sie zum Beispiel Kabarettgrößen wie Wolfgang Krebs, Ausbilder Schmidt oder Wolfgang Kamm auf den „Berg“ geholt.

Und auch, wenn es gilt, Hand anzulegen – wie kürzlich beim Aufstellen des Kirchweihbaums – ist Andreas Stock mit von der Partie. Gefeiert wurde im historischen Gasthof „Zur Linde“ mit Verwandten, dem engsten Sulzbürger Freundeskreis und auch die beiden geistlichen feierten mit. Großen Wert legen beide auf ihre Hausgenossin, Hund Mimi, die bei der Feier auch nicht fehlen durfte.