Infrastruktur
Kanalbau sorgt für Behinderungen

Die Arbeiten am Kugelfang in Amberg laufen auf vollen Touren. Nach dem ersten Bauabschnitt wird der Langangerweg gesperrt.

06.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:24 Uhr
Eine große Kanalbaumaßnahme läuft in Amberg. −Foto: Sönke Möhl/picture alliance / dpa

In der Straße Am Kugelfang zwischen Bayreuther Straße und Erasmus-Grasser-Straße wird der bestehende Schmutzwasserkanal durch einen leistungsstarken Mischwasserkanal ersetzt. Durch die Baustelle kommt es bis Mitte Oktober 2022 zu Behinderungen, teilt die Stadt Amberg mit. Der erste Bauabschnitt zwischen der Bayreuther Straße und dem Kreuzungsbereich Langangerweg wird in der kommenden Woche fertiggestellt. Danach ändert sich die Verkehrsführung zwischen den Kreuzungsbereichen Langangerweg und Erasmus-Grasser-Straße.

Der Bereich Bayreuther Straße bis Langangerweg ist dann wieder uneingeschränkt nutzbar. Zwischen Langangerweg und Erasmus-Grasser-Straße erfolgt eine Vollsperrung. Die Straßen Am Kugelfang, Erasmus-Grasser-Straße, Schlottstraße, sowie die Gartenanlage „Am Anger“ sind wie beim ersten Bauabschnitt über die Heldmannstraße erreichbar, die bis zur Steingutstraße als Einbahnstraße ausgewiesen wird. Im Engstellenbereich der Gartenanlage ist eine Baustellenampel vorgesehen.

Der Stadt Amberg ist bewusst, dass es durch die Baustelle zu erheblichen Behinderungen kommen wird, so die Mitteilung weiter. Der Getränkemarkt Markgrafen in der Bayreuther Straße stellt freundlicher Weise für die Anlieger der Baustelle seine Parkplätze entlang der B299 zur Verfügung. Die Parkplätze direkt vorm Geschäft sind aber für die Kundschaft freizuhalten.