Sport
Karate-Verein wird Sieger bei Wettbewerb

Der Vorsitzende Helmut Körber konnte das Training digitalisieren. Jetzt hat der erfolgreiche Verein einen Preis gewonnen.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Der Vereinsvorsitzende Helmut Körber (hinten rechts) bei der Preisverleihung in Passau −Foto: Siegfried Depold, BLSV Niederbayern

Bei dem Wettbewerb „Mobilmacher“ des BLSV und der Sparda Bank geht der Karate Bushin Kan Bad Abbach e.V. als Sieger mit vier weiteren Bayerischen Sportvereinen hervor. Sie haben jeweils den den Preis von je 2000 Euro gewonnen.

Der Vereinsvorsitzende des Bushin Kan Bad Abbach e. V. , Helmut Körber, schilderte bei dem Vortrag, wie man nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 das Karatetraining auf dem Sportplatz begonnen habe, Anfangs mit Gruppen von je fünf Personen. Eine sehr große Herausforderung für die Trainer, da insgesamt 60 Sportler teilnahmen. Der Markt Bad Abbach hatte spontan den Sportplatz bei der Grundschule für das Training zur Verfügung gestellt und im Herbst kostenlos die Räume im Tanz-Garten Café im Kurhaus für das Karate Training.

Beim zweiten Lockdown habe man ein Online-Training gestartet. Christian Binder habe die technischen Voraussetzungen geschaffen und zusammen mit Helmut Körber das Training aus dessen eigenen Trainingsraum von zu Hause aus gesendet. Das Online-Training wurde befreundeten Karate-Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt und teilweise waren bis zu 20 Vereine zugeschaltet. Seit dem Frühjahr 2021 trainiere man aber glücklicherweise wieder auf dem Sportplatz. Die Ärzte des Vereins boten vor Ort Schnelltests an.

Das Karatetraining im Freien lockte auch viele Junge- und Erwachsene Zuschauer an, die Karate ausprobieren wollten. Da derzeit keine neuen Kurse stattfinden können, boten die Karatetrainer, Helmut Rögner und Dr. Franz Ameismeier, Trainingseinheiten zum Ausprobieren an, um die faszinierende Welt des Karate kennenzulernen. Viele der Teilnehmer sind dem Verein danach beigetreten. Körber betonte, dass Karate, das körperliche und emotionale Wohlbefinden steigern. Dieses Wohlbefinden möglichst aufrechtzuerhalten, haben die Bad Abbacher Karateka durch großen Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung ermöglicht. „Karate beginnt und endet mit Respekt“. Deswegen werde der Preis für alle Mitglieder eingesetzt.