Auszeichnung
Karl Klebl zum Ehrenbürger ernannt

Karl Klebl hatte sich um den Ort Wolfsricht, um die Gemeinde und Pfarrei Berngau in großartiger Weise verdient gemacht.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Michael Schrafl
Karl Klebl ist nunmehr Ehrenbürger der Gemeinde; hier mit Ehefrau Maria und der Prominenz. −Foto: Michael Schrafl

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Gemeinde Berngau und darüber hinaus haben Bürgermeister und Gemeinderat Karl Klebl aus Wolfsricht zum Ehrenbürger ernannt.

Beim großen Ehrenabend in der Dorfhalle Wolfsricht würdigten Bürgermeister Thomas Meier, Bürgermeister a.D. Wolfgang Wild sowie Landrat Willibald Gailler und stellvertretender Landrat Günter Müller die Lebensleistung des Geehrten. Eine besondere Ehre war es für Karl Klebl, sich im Goldenen Buch der Gemeinde einzutragen. Der Geehrte selbst: „Ich bin stolz darauf, dass die Gemeinde mir die Ehrenbürgerwürde verliehen hat.“ Für Musik und gute Unterhaltung sorgte „D` Wirtshausmusi“.

Langjähriger Gemmeinderat

Karl Klebl hatte sich engagiert: als langjähriger Gemeinderat (36 Jahre) und stellvertretender Bürgermeister (zwölf Jahre), als Gründer und Vorstand des Bruder-Klaus-Vereins, als Initiator des Bruder-Klaus-Kapelle, der Dorfhalle und des Kreuzwegs Wolfsricht. Dazu kommen noch weitere zahlreiche ehrenamtliche Aktivitäten. So zum Beispiel 42 Jahre im Wasserzweckverband.

1. Bürgermeister Thomas Meier konnte zum Ehrenabend zahlreiche Ehrengäste begrüßen, so auch Bürgermeister a.D. Wolfgang Wild, die Landräte Willibald Gailler und Günter Müller, den Gemeinderat, Dekan Artur Wechsler, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Bernhard Brandl, die Träger gemeindlicher Bürgermedaillen sowie die Familie Geiger und die Familie Klebl einschließlich der drei Kinder mit Familien.

Willibald Gailler:Karl Klebl: Wolfgang Wild:
„Karl Klebl ist ein echtes Energiebündel. Er zeichnet sich durch seine große Durchsetzungskraft aus.“„Ohne Unterstützung und Rückhalt meiner Familie wäre all das nicht möglich gewesen. Danke Maria, danke Kinder!“„Karl Klebl gilt seit jeher als umtriebiger Mensch, voller Ehrgeiz und Tatendrang.“

Wie Bürgermeister Meier sagte, ist die Verleihung der Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise ums Gemeinwohl verdient gemacht haben, verleihen kann. Bereits 2014 hatte die Gemeinde Karl Klebl mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet.

Wie Landrat Willibald Gailler sagte, habe Karl Klebl mit seinem großen Engagement Wolfsricht weit über die Grenzen der Region bekannt gemacht. Bei den Kommunalwahlen wussten die Bürger sein großes Engagement immer zu schätzen. Dass Klebl über 50 Jahren bei der Firma Egner & Sohn beschäftigt war, spreche für beide Seiten.

Stellvertretender Landrat Günter Müller meinte: „Karl Klebl ist ein Typ, der Menschen mitnehmen, für seine Vorhaben und Visionen begeistern und für deren Umsetzung gewinnen kann.“