Seit 50 Jahren verheiratet
Karl und Theresia Haubner aus Reichertshofen feierten Goldene Hochzeit

03.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:46 Uhr
Andreas Meyer
Schwester Klara (l.), Schwager Willi (r.) und Bürgermeister Werner Brandenburger gratulierten Karl und Theresia Haubner zur Goldenen Hochzeit. −Foto: Andreas Meyer

Ein seltenes Fest wurde in Reichertshofen begangen. Am Mariä Lichtmesstag vor 50 Jahren sagten Karl und Theresia Haubner vor dem Standesbeamten Bürgermeister Paul Holzammer in Sengenthal „Ja“ zueinander.

Zwei Wochen später fand die Trauung durch Pfarrer Willibald Göttler in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Reichertshofen statt. „Ja wo ist die Zeit bloß dahingegangen“, fragt sich heute das Jubelpaar.

Bürgermeister Werner Brandenburger gratulierte zum seltenen Jubiläum im Namen der Gemeinde Sengenthal und überreichte eine Urkunde und einen Geschenkkorb.

Geboren ist die 71-jährige Theresia (geborene Walter) in Michelbach bei Freystadt, zur Schule ging es jeden Tag nach Meckenhausen. Nach der Schule arbeitete sie im Marienheim in Neumarkt als Hauswirtschafterin. Im Anschluss fand Sie als Familienmanagerin mit drei Kindern ihre Hauptaufgabe.

Karl Haubner ist vor 73 Jahren in Reichertshofen geboren und ging dort zur Schule. Anschließend arbeitete er am elterlichen Anwesen, bevor er sich die erste D-Mark im Lebensmittelgroßhandel in Neumarkt verdiente. Nach der Bundeswehr ging es zur Brauerei Glossner, wo er 40 Jahre als Lkw-Fahrer bis zur Pension arbeitete. 16 Jahre lang übernahm er auch den Vorsitz im Betriebsratsgremium bei der Glossner-Brauerei. 1973 baute sich das Paar ein neues Haus am elterlichen Anwesen. Zwei Söhne und eine Tochter gingen aus dem Ehebund hervor, die zusammen mit acht Enkelkindern zum Jubeltag der Eltern ganz besonders gratulierten.

Ein sportliches Paar

Im Ehrenamt arbeitet Karl Haubner im Pfarrgemeinderat und in der Kirchenverwaltung Reichertshofen. Einen besonderen Namen allerdings machte er sich beim 1. Oberpfälzer Fingerhaklerverein Reichertshofen im Gau Altmühltal. Dort ist er in seiner Klasse im Leichtgewicht mehrfacher Bayerischer, Deutscher und Alpenländischer Meister.

Hobbymäßig geht der Jubilar gerne der Waldarbeit nach. Gattin Theresia ist wöchentlich als Mitarbeiterin im Büchereiteam unterwegs und betätigt sich sportlich in der Gruppe der Damengymnastik.