Auszeichnung
Kastls Bibliothek an der Spitze

Die Pfarr- und Gemeindebücherei Kastl freut sich nach der Renovierung über das Goldene Büchereisiegel.

25.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Verena Sägenschnitter
Freuten sich über die Verleihung des Goldenen Büchereisiegels (v.li.): Wolfang Reißner und Dr. Ludwig Brandl von der Diözese Eichstätt, Leiter Georg Dürr, Ehrenamtliche Helferin Regina Weber, Bürgermeister Stefan Braun und Pfarrer Johannes Arweck. −Foto: Verena Sägenschnitter

Rund dreihundert ehreamtliche Stunden des Teams stecken in der neuen Pfarr- und Gemeindebücherei Kastl. Die Arbeiten waren eigentlich für 2020 geplant, doch Corona machten dem Plan einen Strich durch die Rechnung. Rund 20000 Euro ließen sich die Träger den Umbau kosten. Aufgrund der alten Mauern drang Feuchtigkeit ins Innere. Durch eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss kann diese nun keinen Schaden mehr anrichten. Leiter Georg Dürr dankte allen fleißigen Helfern für die harte Arbeit und das Engagement. Besonders in den letzten 14 Tagen wurde täglich bis in den späten Abend hinein gewerkelt, damit alles rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Neue Farbe, neue Regale und ein erweitertes Sortiment sollen alte und neue Besucher in die Bücherei locken. Ohne die finanzielle Unterstützung der beiden Träger, der Marktgemeinde Kastl und der Pfarrei Kastl, sei das Projekt allerdings nicht möglich gewesen, so Dürr. Pfarrer Johannes Arweck segnete im Anschluss die neuen Räumlichkeiten. Er stellte die Räumlichkeiten unter einen besonderen Schutz. Die Auszeichnung mit dem Goldenen Büchereisiegel sei eine Anerkennung an das ganze Team für die großartige Arbeit, so Pfarrer Arweck weiter.

Dr. Ludwig Brandl, Leiter der Büchereiarbeit der Diözese Eichstätt und Diözesanbibliothekar Wolfgang Reißner überreichten Georg Dürr die Urkunde. Als eine von 13 Bibliotheken im Bistum habe es Kastl, nach 2018, wieder an die Spitze geschafft. „Ihre Arbeit ist ein wertvolles Investment für eine lebenswerte Gesellschaft“, so Dr. Brandl. Als Leuchtturm in der Marktgemeinde und darüber hinaus bezeichnete Bürgermeister von Kastl, Stefan Braun, die Bibliothek. Der Dank und die Auszeichnung gebühren dem Team. „Ohne ein funktionierendes Team kann das Wissen nicht an die Bevölkerung herangetragen werden“, so Braun. Er hoffe auch in Zukunft auf die Unterstützung der Diözese Eichstätt und sagte auch weiterhin die des Marktgemeinderates zu.