Führungswechsel
Katharina Rückerl führt den Frauenbund

Die bisherige Vorsitzende Regina Hausner war nach 18 Jahren bei den Neuwahlen in Grafenkirchen nicht mehr angetreten.

25.02.2016 | Stand 16.09.2023, 6:57 Uhr
Die neue Vorstandschaft des Frauenbundes Grafenkirchen −Foto: cpf

Nach 18 Jahren löst Katharina Rückerl aus Obernried Regina Hausner als Vorsitzende des Frauenbundes Grafenkirchen ab. Neben den Neuwahlen standen die Rechenschaftsberichte der Verantwortlichen bei der Jahresversammlung auf der Tagesordnung. Sie alle zeugten von einem aktivitätenreichen Vereinsjahr.

Der Hauptversammlung ging ein Gottesdienst in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder voraus. Dabei wurde auch Martina Alt in den Frauenbund aufgenommen. Vorsitzende Regina Hausner überreichte ihr die Vereinsnadel, das Bundesgebet sowie eine rote Rose. Pater Joseph gratulierte zum Beitritt. Weiter bedankte er sich bei allen Frauen für die feste Gemeinschaft, zu der sie zusammengewachsen sind. Durch ihr Engagement im Verein und ihr Mittun das ganze Jahr über prägen sie die Kirchengemeinde wie auch die Ortschaft.

Die Zusammenkunft im Pfarrheim leitete eine Gedenkminute an alle verstorbenen Frauen ein. Vorsitzende Regina Hausner berichtete, dass der Verein derzeit 57 Mitglieder zähle. Sie verwies auf die Tatsache, dass es nunmehr keine „Halbzahler“ mehr gibt.

Schriftführerin Rita Dietl blickte in ihrem Bericht in chronologischer Reihenfolge auf die Unternehmungen des vergangenen Jahres zurück. Schöne Ereignisse waren der Weiberfasching, der Weltgebetstag der Frauen zusammen mit dem Nachbarverein Pemfling, der Ausflug zum Nepal-Tempel, die Fahrt zum Freilichtspiel „Geierwally“ in Rimbach, die Nikolausfeier auf dem Dorfplatz sowie der indische Abend mit Pater Joseph. Gesellig ging es auch beim gut besuchten Frauenfrühstück zu. Den Kreuzweg beteten die Mitglieder in Darstein, die Maiandacht in Obernried sowie den Oktoberrosenkranz in Löwendorf. Die selbstgebastelten Palmbüscherl, Osterkerzen, Kräuterbüscherl und Adventkränze fanden bei den entsprechenden Verkaufsaktionen alle Absatz. Mit einer Adventfeier sowie einem adventlichen Nachmittag für die Senioren ließ man das Vereinsjahr ausklingen.

Schatzmeisterin Renate Stelzer gewährte den Anwesenden Einblick in die Vereinskasse. Die beiden Kassenprüfer Andrea Rückerl und Irene Wutz bescheinigten eine vorbildliche Finanzverwaltung.

Vor den Neuwahlen stellte Vorsitzende Regina Hausner ihr Amt als erste Vorsitzende zur Verfügung. Sie füllte dieses Amt 18 Jahre lang aus. Hausner sagte: „Mir hat es gut gefallen; ich war gerne eure Vorsitzende; es war schön und es hat Spaß gemacht, mit euch zusammenzuarbeiten.“ Die neue Vorsitzende Katharina Rückerl bedankte sich für das Vertrauen.

Ergebnis der Neuwahlen, Vorsitzende: Katharina Rückerl; 2. Vorsitzende: Regina Hausner; Kassenwartin: Renate Stelzer; Kassenprüfer: Irene Wutz, Andrea Rückerl; Schriftführerin: Rita Dietl; Beisitzer: Claudia Stadler, Ursula Ederer, Elfriede Alt, Irene Wutz; Fahnenträgerinnen: Elfriede Schmaderer, Renate Stelzer (cpf)