Kegeln
Kegler von FSV Sandharlanden II holen Kreisligatitel – Landesligateam steigt ab

30.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:01 Uhr
Die Kegler von FSV Sandharlanden II gewannen die Meisterschaftsrunde in der Kreisliga Kelheim. −Foto: Jochen Zellner

Die Kegler vom FSV Sandharlanden blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Saison zurück. Während die Herren mit Team II den Kreisligatitel in der Staffel Kelheim holten, stiegen die Herren I nach großem Kampf aus der Landesliga ab. Die Damen schafften mit Platz den Klassenerhalt.

Die Herren vom FSV II gingen vermutlich als Mitfavorit in die Saison – und wurden dieser Favoritenstellung gerecht. Die Mannschaft um Kapitän Erhard Nowak, der stets eine schlagkräftige Truppe zusammenstellte, sicherte sich mit einem großen Kader vorzeitig den Titelgewinn. Aus Vereinssicht ist besonders Erwin Obermeier: Der Oldie stand dem Team stets in Spiel und Training zur Verfügung. Er denke bereits über die Verbesserung seiner Kegeltechnik für die kommende Saison nach. Mit einem Schnitt von 533,7 Holz ist Stammspieler Henrik Aschenbrenner ein weiterer Erfolgsgarant, aber auch alle anderen eingesetzten Spieler lieferten stets gute Leistungen ab. Der Titelgewinn war mit 27:5 Punkten der verdiente Lohn.

Anders erging es den Männern I vom FSV Sandharlanden: „Nach dem Aufstieg in die Landesliga im letzten Jahr musste man schnell erkennen, dass die Trauben in dieser Liga doch höher hängen“, teilen die FSV-Verantwortlichen mit. Bis zum Schluss kämpfte die Truppe gegen den Abstieg, der im letzten Spiel besiegelt wurde.

„Die Saison war von Verletzungssorgen durchzogen und aufgrund des dünnen Kaders, konnte man die Klasse nicht halten.“ Trotz teilweise guter Ergebnisse, wieder neuen Bestleistungen Helmut Meister mit 614 Holz und Jochen Zellner mit 612 Holz, waren die Leistungen zu wechselhaft.

Ein Spieler überragte: Jens Paukstadt spielte sechs Resultate über der 600er-Marke ein und stellte mit 623 Holz eine neue persönliche Bestmarke auf (Gesamtschnitt von 590,0 Holz). Die Frauen 1 hingegen konnten die Landesliga halten: Nach einer schwachen Vorrunde, rückte das Team um Sabrina Effler in der Rückrunde zusammen und beendete die Saison in der Landesliga Mitte, nach nur einer Niederlage in der Rückrunde, auf dem vierten Platz. Damit sind die Damen vom FSV Sandharlanden auch in der kommenden Saison in der von vier auf drei Staffeln reduzierten Landesliga startberechtigt. Schnittbeste FSV-Keglerin wurde Annette Zellner mit 540,8 Holz und einer neuen Bestleistung von 593 Holz.

Die gemischte Mannschaft beendet in der Kreisklasse A Kelheim die Saison mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis in der oberen Tabellenhälfte. Für Interessierte am Kegelsport findet jeden Dienstag ab 16 Uhr Training auf der Kegelbahn des FSV Sandharlanden statt.