Leitungswasser
Keime: Pyrbaum gibt leise Entwarnung – Trinkwasser weiterhin abkochen

02.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:44 Uhr
Die Bewohner Pyrbaums müssen ihr Trinkwasser weiterhin abkochen. −Foto: Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

Im Pyrbaumer Trinkwasser wurde vergangene Woche eine bakterielle Verunreinigung entdeckt. Das Gesundheitsamt wies die Bewohner des Kernortes deshalb an, ihr Trinkwasser abzukochen. Nun liegen die Ergebnisse weiterer Nachbeprobungen vor.

Die Verunreinigung mit sogenannten E.Coli-Bakterien (ein Darmbakterium bei Menschen und bei Säugetieren) sowie laut Gesundheitsamt weniger problematischen Coliformen-Keimen war bei einer Probenahme am 23. November im Heizraum des Pyrbaumer Kindergartens festgestellt worden.

Nachdem das Gesundheitsamt über den Befund informiert wurde, erließ das Landratsamt Neumarkt eine Abkochanordnung. Darüber hinaus ordnete das Gesundheitsamt an, unverzüglich eine Nachbeprobung durchzuführen, um zu prüfen, ob ein Fehler in der Probenahme vorliegt. Im Zuge dessen wurden weitere Probenahmen am Wasserturm und am Wasserhaus durchgeführt, heißt es vonseiten der Gemeinde.

Das vorläufige Laborergebnis vom 30. November, das am 1. Dezember bestätigt wurde, wies nach Angaben der Marktgemeinde weder Coliformen-Keime noch E.Coli-Bakterien auf. „Da es sich bei einer Probenahme immer nur um eine Momentaufnahme handelt und zum Schutz der Bevölkerung, fordert das Gesundheitsamt nun, entsprechend der Empfehlung des Umweltbundesamtes zum Umgang mit einer möglichen Belastung mit E.Coli zwei weitere Probenahmedurchläufe an unterschiedlichen Stellen des Versorgungsnetzes“, teilt die Gemeinde mit. Die Abkochanordnung besteht demnach bis zur Rücknahme durch das Gesundheitsamt fort.