Leonberg
Kickender Nachwuchs für die Damen

31 Kinder auf grünem Fußballrasen sind nicht ungewöhnlich – nur Mädchen sind nicht selbstverständlich.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Norbert Wanner
Mehr als 30 Mädchen nahmen am Girls Camp des SV Leonberg teil. −Foto: Norbert Wanner

Der Fußballabteilungsleiter des SV Leonberg, Ralf Dorner, stellte fest: „Es wird schwieriger mit dem Frauenfußball.“ Lisa Schreiber, Spielerin der 1. Damenmannschaft des SVL und Mitorganisatorin des Girls Camp des SV Leonberg, sagte im Gespräch mit der Mittelbayerischen: „Der Zulauf ist nicht mehr wie noch vor zehn Jahren.“

Um das zu ändern, plante man das „Girls Camp Version 1.0.“ Ralf Dorner, Sabrina Sperl, Melanie Graf sowie deren Team setzten die Idee um, unterstützt von der Vorstandschaft des SVL, und bereiteten Schnuppertage vor. Der Erfolg überraschte die Verantwortlichen: Mädchen in allen Altersstufen und bis Parsberg hatten sich angemeldet. Entsprechend lautet die Zielsetzung von Dorner: „Sofort weitermachen“, in Form eines regelmäßigen Schnuppertrainings, immer freitags.

Info dazu auf www.svleonberg.de oder 01 71/ 9 74 86 81). Die Hoffnung des Abteilungsleiters ist, „dass wieder eine Mädchennachwuchsmannschaft entsteht“. Die Chancen scheinen gegeben, wie die Aussagen von Teilnehmerinnen zeigen. Sie wurden unter anderem durch einen Flyer, der an ihrer Schule verteilt worden war, auf das Girl Camp aufmerksam.

Überhaupt kam das Programm in Form olympischer Spiele bestens an. Fußballslalom, Fußballgolf, oder Sackhüpfen sorgten für Spaß. Auch Teambuilding wurde betrieben und mit den Eltern gemeinsam gegrillt. So gefielt es bei besten Wetterbedingungen nicht nur den Mädchen, sondern auch den Eltern, wie Rebecca Ruckert sagte: „Das war eine Superplanung und ein super Erlebnis für die Kinder.“ (bxh)