Glaube
Kilian Heinrich wurde getauft

Am Sonntag empfing das Kind von Christopher und Patricia Müllner in der Stamsrieder Pfarrkirche das Sakrament der Taufe.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Jakob Moro
Das Foto zeigt Kilian Heinrich, seine Eltern, Pate sowie Großeltern und alle Verwandten mit Pfarrer Siegmund Kastner nach der Taufe. −Foto: Jakob Moro

Die Kirchenglocken läuteten, als am frühen Nachmittag des vergangenen Sonntags Pfarrer Siegmund Kastner die Taufgesellschaft Müllner aus Unterdeschenried am Eingang zur Stamsrieder Pfarrkirche willkommen hieß. Sein besonderer Gruß galt den Eltern des Täuflings, Christopher und Patricia Müllner, aus Unterdeschenried, Taufparte Christoph Bruckmüller. Der kleine Kilian Heinrich empfing das Sakrament der Taufe. Pfarrer Kastner erklärte das Taufsakrament und ging auf das Markus-Evangelium, die Taufe Jesu, durch den Heiligen Johannes ein. Kastner: „Heute wird die Taufe Jesu gefeiert. Am Hochaltar ist das Ereignis des Tages dargestellt.“

Das Bild mit der Taufszene Jesu durch Johannes im Jordan schmückt den Hochaltar der Stamsrieder Kirche. Kastner ging auf die beiden Namen des Täuflings „Kilian und Heinrich“ ein: „Der Täufling hat zwei mächtige Fürsprecher. Der heilige Kilian wird in Würzburg, der heilige Heinrich in Bamberg besonders verehrt. Pfarrer Kastner lud nach einer kurzen Ansprache die Taufgesellschaft ein, Kilian zu segnen, ein kleines Kreuzzeichen auf die Stirn zu zeichnen. Stellvertretend für Kilian legten die Eltern, der Pate Christoph Bruckmüller sowie alle Verwandten das Taufbekenntnis ab. Mit einem gemeinsamen „Vater unser“, dem Marienlied „Segne Du Maria, segne mich dein Kind“ endete die Tauffeier. (rjm)