Bildung
Kinder besuchten Stadtbücherei Nittenau

Die kleinen Teilnehmer hatten viel Spaß, da nicht nur gelesen wurde, sondern auch gespielt werden konnte.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Büchereileiterin Monika Wild und stellvertretende Hortleiterin Cigdem Hakyemez freuen sich über die gemeinsame Aktion (v.l.n.r.). −Foto: Alexandra Oppitz

Am 10. September durften 13 Kinder des Johanniter Kinderhortes Weltenbummler in Nittenau die Stadtbücherei näher kennen lernen. „Wir freuen uns sehr über das Interesse und die gemeinsame Aktion“, betont Monika Wild, Leiterin der Bücherei. Für sie war es eine der ersten großen Projekte, die sie in diesem Jahr umsetzen konnte. Auch die stellvertretende Leiterin des Kinderhortes, Cigdem Hakyemez, war über die Umsetzung der Veranstaltung dankbar: „Wir besuchen jedes Jahr die Bücherei und das schon seit langer Zeit. Diese Kooperation ist uns wichtig, damit wir den Kindern ein abwechslungsreiches Programm bieten und gleichzeitig mit ihnen Spaß haben und die Angebote in der Stadt kennen lernen können.“

Am gemeinsamen Vormittag wurde den kleinen Teilnehmern viel geboten. So durften die Erst- bis Viertklässler unter anderem in den Büchern schmökern, Spiele spielen, Lesewürmer und Buttons basteln sowie einen Eierlauf-Parcour absolvieren. Während der gesamten Aktion wurden die Corona-Regeln streng eingehalten, berichtet Alexandra Oppitz von der Stadtverwaltung Nittenau. Ein Besuch in der Stadtbücherei Nittenau ist im kommenden Jahr wieder geplant, aber auch eine Führung im Stadtmuseum steht auf dem Programm. „Durch solche Aktionen können wir unseren Jüngsten auf spielerische Art und Weise unsere Angebote näher bringen“, erklärt Monika Wild.