Zukunft
Kinder entdecken das Handwerk

Der Katholische Kindergarten St. Josef in Deining hat am diesjährigen Kita-Wettbewerb des Handwerks teilgenommen.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:10 Uhr
Schon im Kindergartenalter für das Handwerk begeistern: HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl bedankte sich beim Kindergarten in Deining für die Teilnahme am Wettbewerb. −Foto: Stefanie Höllseder/HWK

Bei der Erkundung von Handwerksberufen gibt es jede Menge zu erleben: Davon konnten sich viele Kinder überzeugen, die am diesjährigen Kita-Wettbewerb des Handwerks teilgenommen haben. Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ traten Erzieher bundesweit mit Handwerksbetrieben in Kontakt, um ihren Kita-Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren spannende Einblicke in die Vielfalt des Handwerks zu bieten. Anschließend wurden die kleinen Handwerker selbst aktiv: Sie gestalteten ein Riesenposter.

Unter den Kitas aus Ostbayern war auch der Katholische Kindergarten St. Josef in Deining, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Im Vorfeld des Wettbewerbs besuchten die Kinder eine ortsansässige Schreinerei, von dort bekamen sie Holzlatten zur Verfügung gestellt, um einen dekorativen Zaun für die Kita zu entwerfen.

Im Nachgang des Wettbewerbs besuchte Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerkskammer, den Kindergarten. „Die Idee des Wettbewerbs ist, schon den Jüngsten ein positives Handwerksbild zu vermitteln und ihr Interesse zu wecken“, so Stahl.

Der Wettbewerb, der heuer in die achte Runde ging, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Die erfolgreiche Aktion wird 2021/2022 fortgesetzt.