Bildung
Kinder für Technik begeistern

Azubis der Firma Zollner Elektronik gaben an Projekttagen ihr Wissen an Grundschüler in Bad Kötzting und Miltach weiter.

19.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:55 Uhr
Messen, verdrahten, löten: Das sind die Grundlagen des Ausbildungsberufs Elektroniker für Geräte und Systeme. −Foto: German Popp, Fotoatelier am Hafen

Auszubildende der Zollner Elektronik AG waren in Zusammenarbeit mit dem Verein „TfK – Technik für Kinder“ und deren Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ als Vermittler für Elektronik und Technik an den Grundschulen Bad Kötzting und Miltach aktiv. In einer Einführungsveranstaltung bekamen die Zollner-Azubis von ihrem Ausbildungsleiter Florian Bauer alle Informationen zum Ablauf der Projektnachmittage. Die Theorie wurde mittels Video-Tutorials übermittelt. Im Anschluss versuchten sich die angehenden „Ausbilder“ selbst an der Fertigstellung der Bausätze. Nun waren sie gewappnet, um als Tutoren bei der Durchführung der je vier Projektnachmittage an den beiden Schulen zu helfen. Den Viertklässlern der Grundschulen Bad Kötzting und Miltach wurde nicht nur der Umgang mit dem Lötkolben anhand einfacher Übungen gezeigt, sie versuchten sich auch in der Anwendung des Messgeräts und im Verdrahten von Komponenten. Die Firma Zollner beteiligt sich seit einigen Jahren an dem TfK-Projekt und schätzt die reibungslose Zusammenarbeit. Ziel ist es, Grundschüler mit Blick auf die frühkindliche Bildung für Technik zu begeistern. Gerade wegen Mangels an technischen Fachkräften in Deutschland ist es nach Angaben der Firma Zollner wichtig, der jüngsten Zielgruppe frühzeitig die Welt der Elektronik und Technik näherzubringen und sie dafür zu gewinnen. Fortsetzung folgt. Die Kurse erfreuten sich jedes Mal großer Beliebtheit, weshalb die begrenzten Plätze für die Teilnahme sehr begehrt seien. Aus diesem Grund unterstütze die Firma Zollner Elektronik die Aktion wieder und habe bereits im Frühjahr die nächste Fortsetzung geplant. Auch eine Veranstaltung an einer weiterführenden Schule sei angedacht.