feier
Kinder gestalten Adventsgottesdienst

Die Mädchen und Buben zogen mit Kerzen durch die Kirche.

10.12.2017 | Stand 16.09.2023, 6:17 Uhr

Die Kinderhauskinder sangen „Trag in die Welt ein Licht“. Foto: fgr

Die Kinderhauskinder des Kinderhauses Sankt Martin in Arnschwang zusammen mit ihren Erzieherinnen gestalteten den zweiten Adventsgottesdienst in der Arnschwanger Pfarrkirche mit. Pfarrer Joseph Kata hieß dazu am vergangenen Sonntag zahlreiche Eltern, Großeltern und Kinder willkommen.

Auf die Frage der Kindergartenleiterin beim Lesungsspiel „Was macht ihr denn da“ gaben die Kinder die unterschiedlichsten Antworten. Es kam auch die Frage auf, worauf Maria gewartete hatte, als ihr der Engel erschien. Maria, die voller Schrecken die Botschaft wahrgenommen hatte, wurde von der Wartenden zur Handelnden. Sie nahm den Auftrag Gottes an.

Die Vorschulkinder zogen im Anschluss mit brennenden Kerzen durch die Kirche. Die Gottesdienstbesucher wurden aufgefordert, sich dabei etwas zu wünschen, die Kinderhauskinder sangen „Trag in die Welt ein Licht!“.

Nach dem Evangelium kam Bischof Nikolaus. Pfarrer Joseph Kata begrüßte ihn und holte ihn vom Kirchenportal ab. Nach dem Gottesdienst beschenkte der Nikolaus die Kinder mit einem kleinen Präsent.

Das Kinderhaus Sankt Martin ist übrigens ein Kindergarten mit Kinderkrippe unter katholischer Trägerschaft. Es wurde im Jahr 2013 neu erbaut. Moderne Räumlichkeiten ergänzen sich dort mit einem engagierten, erfahrenen und werteorientierten Betreuungsteam zu optimalen Bedingungen für die Kleinsten. (fgr)